19.12.1983

BERUFLICHESHorst Gentsch

*
Horst Gentsch, 59, erster gewählter Rektor der 1972 gegründeten Universität Essen (17 300 Studenten), trat nach nur elf Wochen Amtszeit vergangenen Dienstag zurück. Der Professor für Physikalische Chemie (Photo, r., mit seinem Vorgänger Peter Neumann-Mahlkau bei der Amtsübergabe), der sich im Alltag mit so Speziellem wie der "heterogenen Katalyse an reinen Metallen" befaßt, hatte sich durch ein kleines, aber bedeutsames Versäumnis selbst matt gesetzt: Obgleich er seinen Einführungsvortrag am 14. November zu "schätzungsweise neun Zehntel wörtlich oder sinngemäß, zumeist aber wörtlich" (so der Essener Germanistik-Professor Jochen Vogt) aus einer 1981 publizierten Broschüre des Verbandes der Chemischen Industrie übernommen hatte, verschwieg er dem Auditorium die Quelle - eine "Mißachtung simpelster Gepflogenheiten der wissenschaftsinternen Kommunikation" (Vogt), die jeder Diplomarbeit eine "Sechs" beschert hätte. Die Unterlassung rief bei Studenten wie Hochschullehrern um so stärkere Empörung hervor, als sich der Chemiker weigerte, offen einzugestehen, weite Teile seines Redemanuskriptes nicht selbst verfaßt zu haben. Noch in seiner Rücktrittserklärung gab sich Gentsch uneinsichtig. Er gehe, weil er "keine realistische Chance" mehr für sich sehe.

DER SPIEGEL 51/1983
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 51/1983
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BERUFLICHES:
Horst Gentsch

Video 01:56

Wie im Science-Fiction-Film Roboterhunde ziehen LKW

  • Video "Emotionaler Moment im EU-Parlament: Abgeordneter spielt Ode an die Freude" Video 01:12
    Emotionaler Moment im EU-Parlament: Abgeordneter spielt "Ode an die Freude"
  • Video "Seltene Ultraschallaufnahmen: Zwillinge boxen im Mutterleib" Video 00:48
    Seltene Ultraschallaufnahmen: Zwillinge "boxen" im Mutterleib
  • Video "Projekt von US-Schülern: Todesfotos gegen Waffengewalt" Video 02:03
    Projekt von US-Schülern: Todesfotos gegen Waffengewalt
  • Video "Künstler-Knirps Mikail: 5000 Euro für ein Bild" Video 08:05
    Künstler-Knirps Mikail: 5000 Euro für ein Bild
  • Video "Jever statt Westeros: Ostfrieslands Promo-Film im Game-of-Thrones-Stil" Video 02:41
    Jever statt Westeros: Ostfrieslands Promo-Film im Game-of-Thrones-Stil
  • Video "Toronto: Blitz schlägt in 550-Meter-Fernsehturm ein" Video 00:51
    Toronto: Blitz schlägt in 550-Meter-Fernsehturm ein
  • Video "Beinaheabsturz: Planespotter fotografiert Notlandung von Regierungsflieger" Video 03:17
    Beinaheabsturz: Planespotter fotografiert Notlandung von Regierungsflieger
  • Video "Nach Brandkatastrophe: Schätze aus Notre-Dame im Louvre untergebracht" Video 01:06
    Nach Brandkatastrophe: Schätze aus Notre-Dame im Louvre untergebracht
  • Video "Gesang als Waffe: Die Singing Cops von Buffalo" Video 02:03
    Gesang als Waffe: Die "Singing Cops" von Buffalo
  • Video "Hafenkräne stürzen ins Wasser: Unfall auf Werft" Video 00:51
    Hafenkräne stürzen ins Wasser: Unfall auf Werft
  • Video "Notre-Dame-Kathedrale: So wurde der Brand im Inneren bekämpft" Video 01:23
    Notre-Dame-Kathedrale: So wurde der Brand im Inneren bekämpft
  • Video "Premiere der Formel W: Eine Rennserie nur für Frauen" Video 01:45
    Premiere der Formel W: Eine Rennserie nur für Frauen
  • Video "Video aus Australien: Schlange auf der Scheibe" Video 01:01
    Video aus Australien: Schlange auf der Scheibe
  • Video "Regierungsflieger: Funktionsstörung und Probleme bei Landung" Video 01:12
    Regierungsflieger: Funktionsstörung und Probleme bei Landung
  • Video "Wie im Science-Fiction-Film: Roboterhunde ziehen LKW" Video 01:56
    Wie im Science-Fiction-Film: Roboterhunde ziehen LKW