13.02.2016

BildbändeWüstensonnwende

Spiegel zeigen uns eigentlich, wie etwas aussieht. Mitten in der kalifornischen Wüste allerdings stehen auf mehr als 14 Quadratkilometern 347 000 Spiegel, die etwas ganz anderes zeigen: die Zukunft. Über Jahre hinweg hat der Fotograf Jamey Stillings den Bau einer der größten und umstrittensten Solaranlagen der Welt aus der Luft dokumentiert. Jetzt sind seine Fotos in einem Bildband zu sehen, "The Evolution of Ivanpah Solar" (Steidl Verlag; 65 Euro). Manche sehen aus, als wäre darauf die Kaaba in Mekka zu Zeiten der Hadsch zu sehen, andere erinnern an das Kapitol aus der Filmreihe "Die Tribute von Panem". Stillings' Bildstrecke folgt dem Motto "Changing Perspectives" – nicht nur, weil Ivanpah Solar mit der Hoffnung aufgeladen ist, unsere Energiegewinnung zu revolutionieren; sondern auch, weil das Buch den Wandel der Mojave-Wüste abbildet, jenes unwirtlichen Teils der USA, dessen größte Sehenswürdigkeit bislang wohl das Death Valley war.
Von Mke,

DER SPIEGEL 7/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 7/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Bildbände:
Wüstensonnwende

  • Der Mordfall Lübcke: Spurensuche im braunen Netzwerk
  • Super-Sandburg in Thailand: Gib mir die Hand, ich bau dir...
  • Schluss mit Dampfen: San Francisco verbietet E-Zigaretten
  • Hitzewelle in Deutschland: "Ein Hitzschlag ist immer noch zu 40 bis 50 Prozent tödlich"