13.02.2016

Idole„Flockes“ Revival

Günter Netzer nannte ihn "einen Brasilianer", für Jupp Heynckes war er ein "Artist", Franz Beckenbauer zählte ihn zu den technisch besten Profis der Welt: Der elegante Dribbler Heinz Flohe war mit seinen lässigen Körpertäuschungen in den Siebzigerjahren für viele Fans des 1. FC Köln ein Idol, nach heutigen Maßstäben, so sieht es der Kölner Journalist Frank Steffan, eine Art "deutscher Messi". Steffan hat voriges Jahr einen Dokumentarfilm über den 2013 verstorbenen Euskirchener auf DVD veröffentlicht: "Heinz Flohe – der mit dem Ball tanzte". Obwohl "Flocke" Mitglied des Weltmeisterteams von 1974 war, sei er über das Rheinland hinaus nie genügend gewürdigt worden. Deshalb hat Steffan mit seinem Film eine Tour durch deutsche Programmkinos gestartet, die nächsten Stationen sind Berlin, Nürnberg und Leipzig. Es ist "Flockes" Revival-Tournee.
Von Kra

DER SPIEGEL 7/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 7/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Idole:
„Flockes“ Revival

  • Videoanalyse aus Brüssel: "Der Gipfel droht zum Frustgipfel zu werden"
  • Nordsyrien: 120 Stunden Gefechtspause
  • Walkadaver in der Tiefsee: Gefundenes Fressen
  • Kuriose Operation: Flügeltransplantation für Schmetterling