21.04.1980

RÜCKSPIEGELZitate

Peter Schellschmidt, stellvertretender Sprecher des SPD-Vorstandes, im Bonner „Sozialdemokratischen Pressedienst":
Wer immer noch letzte Gewißheit über die Person und den Politiker Franz Josef Strauß gesucht hat, dem kann jetzt geholfen werden. Der SPIEGEL veröffentlicht ... den zweiten, bislang unbekannten Teil seiner berüchtigten "Wienerwald"-Rede vom 29. November 1976 vor dem Landesausschuß der Jungen Union Bayerns. Dieser zweite Teil der "Wienerwald"-Rede erfordert eine Feststellung und zwei Fragen.
Die Feststellung: Die CDU müßte sich überlegen, die Schiedskommission aus dem Wahlkampfabkommen gegen Herrn Strauß anzurufen.
Erste Frage: Stimmt das, was der SPIEGEL schreibt?
Zweite Frage: Was verschweigt Herr Strauß über die CDU/CSU?
Sozialdemokraten sollten sich hüten, CDU-Politiker oder die CDU insgesamt mit ähnlichen Verbalinjurien zu belegen, wie Strauß es tut. Vermutlich wäre eine Flut von Beleidigungsklagen die Folge. Kohl würde es sich wohl kaum gefallen lassen, von der SPD bescheinigt zu bekommen, daß er "total unfähig" sei, daß ihm "die charakterlichen, die geistigen und die politischen Voraussetzungen" fehlen. Und die CDU wäre vermutlich zutiefst beleidigt, wenn die SPD sie als "Schranzenhaufen", "politische Pygmäen" oder auch als "Postenjäger und Schwätzer" einstufen würde.

DER SPIEGEL 17/1980
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 17/1980
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

RÜCKSPIEGEL:
Zitate

  • Waldbrand in Brandenburg: Feuer auf ehemaligem Truppenübungsplatz
  • Kicken für die Karriere: Ein neuer Özil für Rot-Weiß Essen?
  • Hessen: Weltkriegsbombe hinterlässt riesigen Krater auf Getreidefeld
  • Stunt-Video aus Thailand: Mit dem Wakeboard über den Wochenmarkt