18.08.1980

Betr.: Titel

Datum: 18. August 1980 Betr.: Titel
Als SPIEGEL-Redakteur Rolf S. Müller, einer der beiden Chefs des Wissenschafts-Ressorts, am letzten Freitag zur üblichen 10-Uhr-Konferenz der Ressortleiter in die Chefredaktion kam, ahnte er, was passieren würde: Die Titelgeschichte "Begrabene Illusionen" (Seite 146) konnte nicht als SPIEGEL-Titel angekündigt werden. Die Ereignisse in Polen liessen keine Wahl zu.
Es ist nicht das erstemal, dass im SPIEGEL zwei Titelgeschichten erscheinen, schon oft hat sich die Politik zwischen alle Planungen gedrängt. Ärgerlich war nur, dass diesmal das vorgesehene Titelbild von einem Zeichner stammt, der es wie kein anderer versteht, die Alpträume unserer Wirklichkeit zu beschwören: A. (Andreas) Paul Weber. Fast zwei Jahre lang hatte der SPIEGEL mit Weber korrespondiert und telephoniert. Müller, sein Mitchef Jürgen Petermann und SPIEGEL-Reporter Hans Halter, approbierter Arzt, hatten den 86jährigen Weber in seinem Haus in Schretstaken, nahe der Eulenspiegel-Stadt Mölln, besucht, hatten ihm Exposes und Manuskripte der SPIEGEL-Serie geschickt, bis Weber im Frühjahr dieses Jahres nicht nur ein Titelbild, sondern auch eine ganze Reihe von Blättern zu diesem Thema für den SPIEGEL zeichnete.
Weber erspart auch den Medizinern nicht seine Bitterkeit, nicht die Scheuklappen und nicht die Eselsohren. Die Blätter, die Weber für den SPIEGEL gezeichnet hat, sowie frühere Arbeiten von ihm zum Thema wird der SPIEGEL in seiner vierteiligen Medizin-Serie veröffentlichen.

DER SPIEGEL 34/1980
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 34/1980
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Betr.: Titel

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung