24.05.1982

Deutsche Autos im Ausland gefragt

Deutschlands Autobauer steuern auf einen Produktionsrekord zu - trotz weltweiter Wirtschaftsflaute und trotz sinkender Neuzulassungen in fast allen Ländern. Im ersten Quartal 1982 rollten aus den bundesdeutschen Autofabriken knapp 1,1 Millionen Personen- und Kombiwagen, über 150 000 Autos mehr als in der gleichen Zeit des Vorjahres und fast soviel wie im Rekordjahr 1979. Zwar sanken die Zulassungen in der Bundesrepublik um sieben Prozent; doch gleichzeitig stiegen die Exporte um 26 Prozent auf 572 000 Stück. Im Geschäft mit Frankreich und England verbuchte die Auto-Industrie sogar Zuwachsraten bis zu 70 Prozent. Dabei profitierten die deutschen Hersteller von den Einfuhrsperren etlicher europäischer Länder gegen Japan-Importe. Positiv wirkte sich auch der niedrige Mark-Kurs aus: Dadurch wurden die nach wie vor als Qualitätswaren geltenden deutschen Autos im Ausland vergleichsweise billig. Die Aussichten für die Zukunft sind ebenfalls nicht schlecht. Weil die Deutschen vor allem große und teure Wagen anbieten, meint das Londoner Marktforschungsinstitut DRI Europe, fänden sie auch in der Rezession immer noch eine zahlungskräftige Käuferschicht.

DER SPIEGEL 21/1982
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