24.05.1982

Betr.: Kissinger

Datum: 24. Mai 1982 Betr.: Kissinger
Hans-Dietrich Genscher beeilte sich, um von der Nato-Außenminister-Tagung in Luxemburg rechtzeitig nach Frankfurt zu kommen, zum Wiedersehen mit einem Ex-Kollegen: Henry A. Kissinger. Anlaß war das Erscheinen der deutschen Ausgabe von Kissingers zweitem Memoirenband, aus dem der SPIEGEL (9-13/ 1982) Auszüge vorabgedruckt hatte. Eingeladen hatten Kissinger, SPIEGEL und der Verlag C. Bertelsmann. Beim Empfang im "Frankfurter Hof", unter den Gästen auch FDP-Fraktionschef Wolfgang Mischnick und Regierungssprecher Lothar Ruehl, signierte der Autor das Memoirenexemplar für den Freund: "To Foreign Minister Hans-Dietrich Genscher with the high regard and warm good wishes of his friend Henry Kissinger". Zuvor hatte er eine Stunde lang Journalistenfragen beantwortet. Zum Ausgang des Falkland-Konflikts wollte der Weltpolitiker a.D. keine Prognose wagen. Zur WM in Spanien, die er auf jeden Fall besuchen will, gab der Fußballfan Kissinger einen Tip ab: Weltmeister werde "Brasilien oder Deutschland". Er kündigte einen dritten Band Memoiren an und machte dem SPIEGEL ein Kompliment für Auswahl und Präsentation des Vorabdrucks aus Band zwei - "wenn auch Rudolf Augstein mich nicht immer so brillant findet wie ich mich selbst".

DER SPIEGEL 21/1982
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 00:41

SpaceX Video zeigt Explosion von "Starship"-Raumtransporter

  • Video "Schwere Vorwürfe gegen US-Präsidenten: Trump wird trotzdem weiterregieren" Video 02:37
    Schwere Vorwürfe gegen US-Präsidenten: "Trump wird trotzdem weiterregieren"
  • Video "Schwimmende Insel: Party auf 700.000 Plastikflaschen" Video 02:16
    Schwimmende Insel: Party auf 700.000 Plastikflaschen
  • Video "Skydiving: Tanz im freien Fall" Video 01:14
    Skydiving: Tanz im freien Fall
  • Video "Trump zu Ukraine-Anhörungen: Ich will gar nichts!" Video 01:38
    Trump zu Ukraine-Anhörungen: "Ich will gar nichts!"
  • Video "Impeachment-Anhörung von Gordon Sondland: Schlüsselfigur belastet Trump schwer" Video 02:33
    Impeachment-Anhörung von Gordon Sondland: Schlüsselfigur belastet Trump schwer
  • Video "Tödlicher Angriff auf Fritz von Weizsäcker: Was am Tag danach bekannt ist" Video 01:56
    Tödlicher Angriff auf Fritz von Weizsäcker: Was am Tag danach bekannt ist
  • Video "Republikaner-Strategie bei Impeachment-Anhörung: Es wirkt lächerlich" Video 02:32
    Republikaner-Strategie bei Impeachment-Anhörung: "Es wirkt lächerlich"
  • Video "Helmkameravideo: Klettertour mit spektakulärem Abstieg" Video 01:54
    Helmkameravideo: Klettertour mit spektakulärem "Abstieg"
  • Video "Impeachment-Anhörung: Es war unangebracht, es war unangemessen" Video 03:21
    Impeachment-Anhörung: "Es war unangebracht, es war unangemessen"
  • Video "TV-Duell Johnson gegen Corbyn: Und zuletzt lachte - das Publikum" Video 02:16
    TV-Duell Johnson gegen Corbyn: Und zuletzt lachte - das Publikum
  • Video "DFB-Sieg gegen Nordirland: Der Eindruck bleibt bestehen" Video 02:31
    DFB-Sieg gegen Nordirland: "Der Eindruck bleibt bestehen"
  • Video "Trump über Impeachment-Verfahren: Ich habe noch nie von Vindman gehört" Video 00:56
    Trump über Impeachment-Verfahren: "Ich habe noch nie von Vindman gehört"
  • Video "Proteste in Hongkong: Studenten verbarrikadieren sich in Universität" Video 02:02
    Proteste in Hongkong: Studenten verbarrikadieren sich in Universität
  • Video "Pompeo zu israelischen Siedlungen: Wir geben den Ansatz der Obama-Regierung auf" Video 01:38
    Pompeo zu israelischen Siedlungen: "Wir geben den Ansatz der Obama-Regierung auf"
  • Video "Hongkong: Wie ein SPIEGEL-Reporter den Protesttag erlebt" Video 02:08
    Hongkong: Wie ein SPIEGEL-Reporter den Protesttag erlebt
  • Video "SpaceX: Video zeigt Explosion von Starship-Raumtransporter" Video 00:41
    SpaceX: Video zeigt Explosion von "Starship"-Raumtransporter