08.11.1982

GESTORBENWerner Naumann

Werner Naumann, 73. Hitlers Propagandaminister Joseph Goebbels holte den erst 29jährigen promovierten Volkswirt 1938 als einen seiner engsten Berater von Breslau nach Berlin. Doch während des Krieges reichte Naumann der Schreibtischdienst nicht. Er ging an die Front und wurde 1941 schwer verwundet. Goebbels holte den SS-Offizier wieder an seine Seite und machte ihn (1944) zum Propaganda-Staatssekretär. Die letzten Kriegstage verbrachte Naumann im Führerbunker in Berlin und organisierte nach dem Selbstmord von Hitler und Goebbels zusammen mit Bormann den Ausbruch - im Ministerrang: Hitler hatte ihn zum Goebbels-Nachfolger bestimmt. Anfang der fünfziger Jahre machte der immer noch überzeugte Nationalsozialist wieder auf sich aufmerksam. Um Naumann, inzwischen Geschäftsführer einer deutsch-belgischen Import-Exportfirma in Düsseldorf, sammelten sich ehemals führende Nazis und planten ihre und Deutschlands politische Zukunft. Im Januar 1953 verhaftete die britische Besatzungsmacht Naumann und seinen Kreis. Wegen "verfassungsfeindlicher Bestrebungen" sollte ihm ein Jahr später vor dem Bundesgerichtshof der Prozeß gemacht werden. Die Eröffnung der Hauptverhandlung wurde jedoch abgelehnt, Naumann auf freien Fuß gesetzt. Noch in Haft wurde er von der ultrarechten Deutschen Reichspartei (DRP) für die Bundestagswahlen 1953 als Kandidat nominiert. Eine mögliche Wahl sollte verhindert werden: In einem beschleunigten Entnazifizierungsverfahren wurde er in die Gruppe II der Belasteten eingestuft und ihm das aktive wie passive Wahlrecht verwehrt. Vorletzten Montag starb Werner Naumann, der zuletzt zurückgezogen als Bauer auf seinem Erlenhof gelebt hatte, in Lüdenscheid an Herzversagen.

DER SPIEGEL 45/1982
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 45/1982
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Werner Naumann

  • Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug
  • Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?
  • Nach Vulkanausbruch auf White Island: "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"
  • Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit