12.03.2016

Salem„Fehler gemacht“

Im Streit um die künftige Ausrichtung des Prestige-Internats Salem rügen wichtige Gremien den Stil von Aufsichtsratchef Robert Leicht. Der ehemalige Chefredakteur der "Zeit" hatte Mitte Februar auf einen kritischen Text eines Ehemaligen über die in Salem beschlossenen Strukturreformen mit einem Forumsbeitrag bei Cicero.de reagiert und die "Seriosität des Autors" infrage gestellt. Der Exschüler habe "wirtschaftlich versagt", eine Kreditauskunftei warne vor ihm, schrieb Leicht in einem mittlerweile gelöschten Kommentar. Daraufhin distanzierte sich der Schulvorstand "deutlich von den Äußerungen des Vorsitzenden", ebenso das Präsidium der Altsalemer Vereinigung. Seit der Entscheidung, die Unterstufe in die Mittelstufe zu integrieren ( SPIEGEL 53/2015), versuche man, "Verhaltensweisen, die unter der Gürtellinie sind, abzustellen". Leicht räumt ein: "Ich habe einen Fehler gemacht." Er habe aber keine Kreditauskunft eingeholt und niemanden beauftragt, eine solche einzuholen. Der ehemalige Schüler hat Strafanzeige gestellt.
Von Fri

DER SPIEGEL 11/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 11/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Salem:
„Fehler gemacht“

  • Folgen des Brexit: Wie die Eliteuni Cambridge jetzt schon leidet
  • Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: "Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten"
  • 73-jährige rennt von England bis Nepal: 10.000 Kilometer - allein und zu Fuß
  • Demokratiebewegung: Zehntausende gehen in Hongkong auf die Straße