18.06.2016

So gesehenFrag Erdoğan!

In der Türkei soll Politik nur noch Sache des Präsidenten sein.
Die Kanzlerin sagt hü, der Vizekanzler hott, und dann hat die Opposition ebenfalls noch eine Ansicht. Politik kann verwirren, es liegt wohl auch an der Kakofonie der vielen Meinungen, dass sich Bürger genervt vom politischen Betrieb abwenden. Während wir in Deutschland noch über Politikverdrossenheit jammern, hat man in der Türkei nun eine Lösung gefunden: Politik soll hier künftig allein dem Präsidenten vorbehalten bleiben. "Es ist nicht notwendig, dass jemand anderes Politik ausübt", sagte Erdoğans Topberater Yiğit Bulut jetzt im Staatsfernsehen. Erdoğan betreibe sowohl Innen- als auch Außenpolitik.
Das Konzept überzeugt. Es würde den Bürgern nicht nur eine eigene Meinung, sondern auch viel Zeit und Nerven ersparen. Auch verkehrsbehindernde Demonstrationen würden überflüssig.
Aber warum bei der Politik haltmachen? Auch andere Lebensbereiche ließen sich grundlegend vereinfachen, wenn Entscheidungen nur noch an höchster Stelle fielen. Was morgens anziehen? Regenschirm mitnehmen oder nicht? Fahrrad oder Straßenbahn? Oder noch grundlegender: wo wohnen? Wen heiraten? Was denken? Der Präsident hätte gewiss gute Antworten auf all diese Fragen.
Ja, so eine Diktatur wäre schon etwas Schönes – mal abgesehen von dem Schönheitsfehler, dass es dann eben eine Diktatur ist. Deshalb ist sie vielleicht doch nur die zweitbeste Lösung. Die beste wäre eine leichte Modifikation der Bulut-Doktrin: Künftig machen alle Türken Politik – außer Erdoğan.
Von Stefan Kuzmany

DER SPIEGEL 25/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 25/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

So gesehen:
Frag Erdoğan!

Video 01:15

Vor laufender Kamera Schiff kentert mit Tankwagen an Bord

  • Video "Barcelona: Bombenfund sorgt für Strandsperrung" Video 00:49
    Barcelona: Bombenfund sorgt für Strandsperrung
  • Video "Smart-Home-Boom in China: Blutdruckmessen mit dem Badezimmerspiegel" Video 05:02
    Smart-Home-Boom in China: Blutdruckmessen mit dem Badezimmerspiegel
  • Video "Kurioses Hackentor in Japan: Nicht gewollt, aber gelungen" Video 01:04
    Kurioses Hackentor in Japan: Nicht gewollt, aber gelungen
  • Video "Webvideos der Woche: R(h)einsprung" Video 02:47
    Webvideos der Woche: R(h)einsprung
  • Video "Im Autopilot-Modus: Tesla-Fahrer schläft hinter dem Steuer ein" Video 01:04
    Im Autopilot-Modus: Tesla-Fahrer schläft hinter dem Steuer ein
  • Video "G7-Treffen in Biarritz: Proteste am Rande des Gipfels" Video 01:06
    G7-Treffen in Biarritz: Proteste am Rande des Gipfels
  • Video "Filmstarts: Kinder mit Kanonen" Video 07:14
    Filmstarts: Kinder mit Kanonen
  • Video "Brände im Amazonas: Wir verlieren ein wesentliches Ökosystem unserer Erde" Video 03:08
    Brände im Amazonas: "Wir verlieren ein wesentliches Ökosystem unserer Erde"
  • Video "Zu viele Verletzungen: NFL-Star Andrew Luck beendet mit 29 Karriere" Video 01:26
    Zu viele Verletzungen: NFL-Star Andrew Luck beendet mit 29 Karriere
  • Video "Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an" Video 01:07
    Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Video "Vor G7-Gipfel in Biarritz: Die Stadt ist zu einer Festung geworden" Video 02:01
    Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Video "Johnson bei Macron: Einfach mal die Füße hochlegen?" Video 00:54
    Johnson bei Macron: Einfach mal die Füße hochlegen?
  • Video "Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden" Video 01:16
    Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden
  • Video "Tiefseetauchgang: Wrack der Titanic in schlechtem Zustand" Video 01:42
    Tiefseetauchgang: Wrack der Titanic in schlechtem Zustand
  • Video "Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom Höllenberg veröffentlicht" Video 01:03
    Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht
  • Video "Vor laufender Kamera: Schiff kentert mit Tankwagen an Bord" Video 01:15
    Vor laufender Kamera: Schiff kentert mit Tankwagen an Bord