18.06.2016

PersonalienIm Griff

Bislang war Joachim Löw, 56, Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, als Phänotyp durch seine Ähnlichkeit mit Außendienstlern aus der Bausparkassenbranche aufgefallen: das Haar eine Idee zu lang, die Hemden eine halbe Nummer zu eng, die Lässigkeit eine Spur zu inszeniert. Doch beim Auftaktspiel seiner Mannschaft gegen die Ukraine bei der EM schwächelte der geleckte Jogi – deutliche Zeichen von akuter Achselnässe. Doch der Coach hatte sich auch sonst nicht ganz im Griff. Er fasste sich in die Hose (vorn) und führte seine Hand anschließend zur Nase: "Schnüffelgate", hieß es anrüchig in der Presse. Eindeutig war die Geste nicht, sie ließ Spielraum für beschönigende Vermutungen. Aber Lukas Podolski klärte bei einer Pressekonferenz die Situation und verwandelte: Der Stürmer sprach davon, dass 80 Prozent aller Männer sich "an den Eiern kraulen", und schlug seinen Trainer in bewundernswerter Unverkrampftheit dieser Bruderschaft der Selbstbefummler zu. Sollte sich im adretten Löw doch nur ein stinknormaler Macho verstecken? Irgendwie beruhigend.
Von Kro

DER SPIEGEL 25/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 25/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Im Griff

  • Nach Ladendiebstahl: Polizeiübergriff gegen Familie in Phoenix
  • Sturzflug durch die Alpen: "Jetman" schwebt über den Dolomiten
  • Stressfreier Arbeitsweg: Die Paddel-Pendlerin
  • Tauchvideo: Das seltsame Ding am Meeresboden