16.07.2016

KinoSpielbergs Nostalgie-Trip

Steven Spielberg wird im Dezember 70 Jahre alt. Mit seinem Animationsfilm BFG: Big Friendly Giant (Start: 21. Juli) will er wohl zeigen, dass er nicht zum alten Eisen gehört, doch dabei wirkt er wie ein Großvater, der sich ans Bett seiner Enkel setzt, um ihnen eine Gutenachtgeschichte zu erzählen. "BFG" beruht auf dem Kinderbuch "Sophiechen und der Riese" des britischen Autors Roald Dahl und handelt von einem Waisenmädchen, das von einem gutmütigen Riesen entführt wird. Wie ein Erzähler, der seine kleinen Zuhörer vorm Einschlafen nicht zu sehr beunruhigen will, mogelt sich Spielberg über die düsteren Passagen der Vorlage hinweg. Ja, es gibt auch böse Riesen, Menschenfresser, aber sie stellen sich so tumb an, dass man als Zuschauer Magenknurren bekommt. Während die Riesen groß und stark sind, ist der Plot mager. Spielberg versucht dies durch Verfolgungsjagden und komödiantische Einlagen zu kompensieren. Es gibt hübsche Momente und großartige Bilder, doch letztlich ist das Ganze ein Potpourri: etwas "E. T.", ein bisschen "Indiana Jones", eine Portion "Jurassic Park" – dies ist ein Nostalgie-Trip durch das Spielberg-Universum, der uns daran erinnert, wie toll das alles früher war.
Von Lob

DER SPIEGEL 29/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Kino:
Spielbergs Nostalgie-Trip

  • "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Klima-Demo in Berlin: "Ab jetzt gilt es!"
  • Parteitag in Brighton: Labour streitet über Corbyns Brexit-Kurs
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben