16.07.2016

PersonalienX plus Sex gleich Y

Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, 31, und die serbische Tennisspielerin Ana Ivanović, 28, feierten ihre Hochzeit mit über 300 Gästen in Venedig, das Paar strahlte, wie es sich gehört – aber wird ihr Glück auch Bestand haben? Wenn es nach dem Journalisten John Tierney und dem Wissenschaftler Garth Sundem geht, kann man die wahrscheinliche Dauer der Ehe von Prominenten voraussagen: mithilfe bestimmter Parameter. Berücksichtigt werden bei der nicht ganz ernst gemeinten Methode unter anderem die Summe der Lebensjahre der Protagonisten und der Sex-Appeal der Frau. Bei ihren Studien kamen die beiden Amerikaner zu dem Schluss, dass Jugend und vor allem zu viel weibliche Erotik einer langen Ehe abträglich sind. Den Sex-Faktor ermittelt der Statistiker Sundem unter Einsatz von Google: Je mehr Treffer eine Suche nach der Frau in "libidoanregender Kleidung" erzielt, desto höher ist der negative Einfluss auf die Beziehung. Füttert man die Suchmaschine der Einfachheit halber mit dem Namen und dem Adjektiv "sexy", erhält man bei Ana Ivanović mehr als 800 000 Treffer, mit "Britney Spears sexy" über 400 Millionen. Spears heiratete im Alter von 22 Jahren gleich zweimal: einmal einen gleichaltrigen Mann (macht 44 Jahre), dann einen 26-jährigen (48 Jahre). Die eine Ehe wurde nach 55 Stunden annulliert, die andere zerbrach nach 2 Jahren. Herr und Frau Schweinsteiger zählen zusammen 59 Jahre – herzlichen Glückwunsch!
Von Ks

DER SPIEGEL 29/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
X plus Sex gleich Y

  • Portrait über Jürgen Grässlin: Warum deutsche Rüstungskonzerne einen Lehrer fürchten
  • Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer
  • Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt
  • Videoreportage zu Mobbing: "Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt"