16.07.2016

RückspiegelZitate

Das "Handelsblatt" zur SPIEGEL- Meldung "Schwarzers Steuergeheimnis" (Nr. 6/2014):
Alice Schwarzer teilt nun das Schicksal etlicher Deutscher mit einem Konto in der Schweiz: Sie ist als Steuerhinterzieherin vorbestraft. Ja, es stimme, das gegen sie laufende Steuerverfahren sei abgeschlossen, räumte Schwarzer am Wochenende ein. "Wie zu erwarten via Strafbefehl", ergänzte sie, ohne etwas über dessen Höhe verlauten zu lassen. Die Rede ist von einer Strafzahlung in sechsstelliger Höhe. Für die stets kämpferisch und mit höchstem moralischem Anspruch auftretende Chefredakteurin und Verlegerin der Zeitschrift "Emma" war es eine mittlere Katastrophe, als der SPIEGEL Anfang 2014 berichtete, Schwarzer habe schon im Jahr 2013 Selbstanzeige erstattet, um einem Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung zu entgehen. Schwarzer, Jahrgang 1942, besaß seit den 1980er-Jahren ein Konto in der Schweiz. Konto und Erträge hatte sie allerdings den Finanzbehörden verschwiegen.
Später zahlte sie in Deutschland insgesamt 200 000 Euro Steuern nach.
Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" zum SPIEGEL- Bericht "Das Phantom" über den Ehemann der Kanzlerin, Joachim Sauer (Nr. 1/2006):
Zumindest was ihren Rotwein-Bestand anbelangt, darf das Ehepaar Merkel/Sauer auf Dauer über seine Verhältnisse leben. Nachdem die "Bunte" über deren Wein-Vorlieben geschrieben hatte, soll sich ihr Ehemann mokiert haben: "Wir trinken doch keinen deutschen Rotwein." So zitierte ihn jedenfalls der SPIEGEL hinterher. Seit dieser Zeit wird die Bundeskanzlerin von deutschen Winzern mit Rotwein regelrecht zugeschüttet.

DER SPIEGEL 29/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rückspiegel:
Zitate

  • Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel
  • Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser
  • Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien
  • Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer