16.07.2016

STADTPLANUNGWohnpyramiden über Hamburg

Der Anthropologe David Graeber beklagte erst unlängst im SPIEGEL, dass keine der grandiosen Visionen seiner Kindheit – wie fliegende Autos oder Unterwasserstädte – verwirklicht worden sei. Das Alsterzentrum war eine solche Vision, nur dass sie nicht grandios, sondern vollkommen irre war. Am Ostufer der Außenalster, des "anmutig-distinguierten Binnensees" der Hansestadt, sollte der Stadtteil St. Georg eingestampft werden, an seiner Stelle sollten fünf bis zu 200 Meter hohe gigantische Wohnpyramiden für 20 000 Bewohner entstehen. Gut zwei Milliarden Mark sollte der Spaß inklusive Bowlingbahnen, Bars und "schwimmender Bootsausstellung" kosten. Mastermind hinter dem größenwahnsinnigen Projekt war kein Geringerer als Neue-Heimat-Boss Albert Vietor, Schlüsselfigur des Neue-Heimat-Skandals. Hamburgs Bürgermeister Herbert Weichmann zeigte sich angetan von den Entwürfen: "Die Hansestadt würde es begrüßen, wenn die Durchführung sich realisieren ließe." Sieben Jahre später wurde der Plan beerdigt.
Rainer Lübbert

DER SPIEGEL 29/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

STADTPLANUNG:
Wohnpyramiden über Hamburg

  • Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg
  • Volocopter: Flugtaxi-Versuch in Stuttgart geglückt
  • Verblüffende Erklärung: Warum Trumps Gesicht (eigentlich nicht) orange ist
  • Das Tier im Menschen: Warum manche führen und andere folgen