16.07.2016

HausmitteilungBetr.: Titel, IT-Sicherheit, IS-Terror, DEIN SPIEGEL

Seit vier Jahren lebt SPIEGEL-Redakteur Marian Blasberg als Reporter in Rio de Janeiro, seit Langem freut er sich auf die Olympischen Spiele, die in drei Wochen beginnen. Im Frühjahr allerdings wurde die Welt von Bildern aus Brasilien aufgeschreckt, die Babys mit auffallend kleinem Kopf zeigen – ihre Mütter hatten sich mit dem Zika-Virus infiziert, das von einer Stechmücke mit dem Namen Aedes aegypti übertragen wird. Was bedeutet das für Olympia? Und was bedeutet das für die Besucher aus aller Welt? Gemeinsam mit den Kollegen Veronika Hackenbroch und Hauke Goos folgte Blasberg der Spur der geheimnisvollen Mücke, in Brasilien und England, in Singapur und Deutschland – die Titelgeschichte beschreibt den weltumspannenden Kampf gegen die Stechmücke. Niemand kann absehen, ob dieser Kampf je gewonnen wird. Seite 44

Digitalisierung ist das Thema des 21. Jahrhunderts, ihre Anhänger schwärmen von "smarten Gebäuden" und totaler Vernetzung. SPIEGEL-Redakteur Marcel Rosenbach ließ sich von zwei IT-Experten die Schattenseiten zeigen: Live führten sie ihm vor, wie sich die Steuerungen von Hotels oder Shoppingmalls in aller Welt im Netz auffinden lassen – oder wie Unbefugte sogar Pumpen eines Wasserwerks manipulieren könnten. Seite 64

Bis zum 22. März dieses Jahres war Mourad Laachraoui, inzwischen 21, einfach ein junger Mann mit einem übersichtlichen Leben: einer der besten Taekwondo-Kämpfer der Welt, der für das belgische Nationalteam startet. An jenem 22. März aber sprengte sich sein Bruder Najim Laachraoui, 24, mit einer Bombe am Brüsseler Flughafen in die Luft. Zahlreiche Menschen starben, der "Islamische Staat" bekannte sich zu dem Anschlag. Seitdem führt Mourad Laachraoui zwei Leben: das eines Leistungssportlers – und das des Bruders eines Massenmörders. Lukas Eberle und Petra Truckendanner trafen Laachraoui in den vergangenen Wochen zu mehreren langen Gesprächen, sie begleiteten ihn zum Training und zu Wettkämpfen. Sie lernten einen offenen jungen Mann kennen, der weiß, dass ihn die Tat seines Bruders für immer verfolgen wird. "Der Sport", sagt Eberle, "ist Mourads Fluchtweg geworden." Seite 100

Als der erste Mensch damit begann, aufrecht zu gehen, brachte das einen gewaltigen evolutionären Vorteil mit sich: Er hatte auf einmal die Vorderpfoten frei, konnte geschicktere Hände entwickeln und damit dann Werkzeuge herstellen und nutzen. DEIN SPIEGEL, das Nachrichten-Magazin für Kinder, beschreibt in der neuen Ausgabe das Leben in der Steinzeit: die Geschichte der Menschwerdung, vom ersten Vormenschen bis zum Homo sapiens. Außerdem: Der Brexit – was Kinder über das Votum der Briten wissen sollten. DEIN SPIEGEL erscheint am kommenden Dienstag.

Die Daten der SPIEGEL-Print-Ausgabe waren schon an die Druckerei verschickt, als am späten Donnerstagabend in Nizza ein 31-jähriger Franzose tunesischer Herkunft mit seinem Lastwagen auf eine Menschenmenge zuhielt, mindestens 84 Menschen in den Tod riss und Dutzende weitere Menschen verletzte, etliche davon schweben in Lebensgefahr. Ein Team um SPIEGEL-Redakteur Jan Puhl beschreibt in der digitalen Ausgabe den Hergang des Attentats und die Erklärungsversuche am Tag danach. Diesen Bericht, Grafiken, Reaktionen aus den sozialen Netzwerken sowie ein Video, in dem die Folgen des Anschlags analysiert werden, finden Sie hier.

DER SPIEGEL 29/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hausmitteilung:
Betr.: Titel, IT-Sicherheit, IS-Terror, DEIN SPIEGEL

  • "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Klima-Demo in Berlin: "Ab jetzt gilt es!"
  • Parteitag in Brighton: Labour streitet über Corbyns Brexit-Kurs
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben