23.07.2016

KaschmirIkone des Untergrunds

Burhan Wani, Anfang zwanzig, Sohn eines Schuldirektors im indisch kontrollierten Teil der Region Kaschmir, galt als Charismatiker – jung, feurig, widerständig, eine Ikone des Untergrunds. Am 8. Juli dieses Jahres wurde Wani in einer gezielten und aufwendigen Operation von indischen Spezialkräften erschossen. Seitdem ist die Region in Aufruhr, wieder mal. Es kam zu Kämpfen zwischen Demonstranten und der Polizei, Dutzende Menschen wurden getötet, Hunderte verletzt. Wani, dessen Tod die Revolte auslöste, hatte einen neuen Typus des militanten Freiheitskämpfers verkörpert. Er nutzte die sozialen Medien, postete Fotos von sich und seinen Kampfgefährten und traf offenbar einen Nerv der kaschmirischen Jugend, die sich durch die indischen Sicherheitskräfte drangsaliert fühlt. Delhi wiederum reagierte mit Härte: Die Armee hatte vor seiner Tötung ein Kopfgeld von einer Million Rupien auf ihn ausgesetzt, umgerechnet etwa 13 500 Euro. Dass der Konflikt nun eskaliert, ist eine gefährliche Entwicklung: Pakistan und Indien beanspruchen Kaschmir für sich, drei Kriege haben die Atommächte bereits miteinander geführt.
Von Suk

DER SPIEGEL 30/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 30/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Kaschmir:
Ikone des Untergrunds

  • Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben
  • Klimastreik in New York: Greta Thunberg spricht vor Zehntausenden
  • Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser