30.07.2016

VietnamSchreibender Affe

Frau Zhong aus China hatte nichts Böses im Sinn, als sie am 23. Juli nach Vietnam flog und dem Zollbeamten am Flughafen von Ho-Chi-Minh-Stadt ihren Pass reichte. Drei Minuten später bekam sie ihn zurück, gestempelt, aber mit zwei ungewöhnlichen Notizen auf den Seiten 8 und 24. "Fuck you", stand dort geschrieben. Die Beleidigung galt offenbar nicht Frau Zhong persönlich, sondern ihrer Regierung: Seit 2012 ist in chinesischen Reisepässen eine Landkarte abgedruckt, welche die sogenannte Neun-Striche-Linie zeigt, mit der Peking seinen Anspruch auf etwa 80 Prozent des Südchinesischen Meeres markiert. Teile dieses Seegebiets werden auch von Vietnam beansprucht – ebenso wie von den Philippinen, die vor dem Ständigen Schiedshof in Den Haag gegen Peking klagten und Anfang Juli recht bekamen. Im chinesischen Internet hat Frau Zhongs Fall eine Welle des Chauvinismus ausgelöst. "Der vietnamesische Affe kann also schreiben", lästerte ein Blogger über den Beamten. "Wie viele Bananen haben dir die Philippinen dafür gegeben?", schrieb ein anderer in einer imaginären Nachricht an den Zöllner. Peking reagierte mit "Verachtung" auf den Vorfall und forderte, dass Vietnam den schuldigen Beamten streng bestrafe.
Von Bza,

DER SPIEGEL 31/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 31/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Vietnam:
Schreibender Affe