27.08.2016

Bundesagentur für ArbeitFavorit Scheele

Für die Nachfolge von Frank-Jürgen Weise als Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA) gilt dessen Vorstandskollege Detlef Scheele (SPD) als Favorit. Schon als der ehemalige Hamburger Sozialsenator im Sommer vergangenen Jahres in den Vorstand gewählt wurde, wollte Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD), dass Scheele auch als künftiger Weise-Nachfolger benannt wird. Doch der BA-Verwaltungsrat sträubte sich damals, nun zeichnet sich informell ein Einverständnis ab; Weises Vertrag läuft im Mai 2017 aus. Da Weise aus der BA ausscheidet, muss auch ein neues Vorstandsmitglied ernannt werden. Auf den Posten soll erstmals eine Frau rücken. Im Gespräch war Rüstungsstaatssekretärin Katrin Suder. Doch die ehemalige McKinsey-Direktorin gilt zurzeit im Verteidigungsministerium als unverzichtbar. Dem Vernehmen nach ist nun Valerie Holsboer im Gespräch, die unter anderem Hauptgeschäftsführerin der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss ist und bereits im BA-Verwaltungsrat sitzt.
Von Mad

DER SPIEGEL 35/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Bundesagentur für Arbeit:
Favorit Scheele

  • Veranstalter Scumeck Sabottka: Vom Blumenverkäufer zum Konzertdealer
  • Manipuliertes US-Video: Die "betrunkene" Nancy Pelosi
  • Trump vs. "Crazy Nancy": "Habe ich geschrien?"
  • Spektakuläre Verfolgungsjagd: Flucht mit gestohlenem Wohnmobil