27.08.2016

RückspiegelDer SPIEGEL berichtete ...

... in Heft 33/2016 über die Entdeckung eines erdähnlichen Planeten, der die nächste Nachbarsonne Proxima Centauri umkreist. Auf seiner Oberfläche könnte es flüssiges Wasser geben, was als entscheidende Voraussetzung für die Entstehung von Leben gilt. Nie zuvor sind Astrophysiker auf eine mögliche zweite Erde gestoßen, die so nah ist:
Die Europäische Südsternwarte (Eso) hat die wissenschaftliche Sensation jetzt auf einer Pressekonferenz bestätigt. Der neu entdeckte Planet heißt nach dem roten Zwergstern, den er in nur 11,2 Tagen umkreist, Proxima b. Für den Nachweis verwendeten die europäischen Forscher ein Spiegelteleskop in der chilenischen Atacamawüste. "Die Suche nach Leben auf Proxima b ist der nächste Schritt", erklärte Teamleiter Guillem Anglada-Escudé. Mitte August hatte die Eso die SPIEGEL-Enthüllung noch als "Gerücht" bezeichnet.
... in Heft 34/2016 "Eine Glock ist kein Spielzeug" über die interne Kommunikation illegaler Waffenhändler im Darknet:
Der SPIEGEL-Artikel sorgte bei den Waffenfans im Darknet-Forum "Deutschland im Deep Web" für Unruhe. "Schon komisch, dass die Journalisten angemeldet unter uns waren und wir nichts gemerkt haben", kommentierte ein User namens "MuayThai" die SPIEGEL-Recherchen. Ein anderer bemerkte, er sei bei der Lektüre des Berichts "total erschrocken"; es sei "der erste Artikel überhaupt", in dem "unser Forum namentlich genannt wurde". Der Nutzer "BigJuana" empfahl: "Das Forum sollte geschlossen werden." Die Waffenfreunde wollen nun herausfinden, wie der SPIEGEL Zugang zu ihrer abgeschirmten Onlineplattform bekommen konnte, auf der auch der Amokläufer von München und sein mutmaßlicher Waffenlieferant aktiv waren.

DER SPIEGEL 35/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rückspiegel:
Der SPIEGEL berichtete ...

  • Portrait über Jürgen Grässlin: Warum deutsche Rüstungskonzerne einen Lehrer fürchten
  • Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer
  • Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt
  • Videoreportage zu Mobbing: "Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt"