03.09.2016

Früher war alles schlechterDemokratie

Demokratisierung der Welt. Man sorgt sich derzeit sehr darum, dass in der Politik die Falschen gewinnen. In Österreich könnte es knapp werden, Ungarn spielt schon länger verrückt, die Polen scheinen für den Moment verloren, und in Amerika macht ein kryptofaschistischer Clown die Wahlen zur Horrorshow. Der Autoritarismus, so ein verbreitetes Gefühl, hebt sein hässliches Haupt, und "Demokratie auf dem Rückzug" ist eine beliebte Schlagzeile. Nun, die Wachsamkeit des Augenblicks ist wichtig, aber der Blick auf das langfristige Ganze: auch. Laut Freedom House, einem globalen Demokratieindex, hat der Anteil der Demokratien an allen Staaten, ein bisschen zumindest, zwischen 2005 und 2015 tatsächlich abgenommen, um 2 Prozentpunkte oder von 46 auf 44 Prozent, während der Anteil der Autokratien im selben Zeitraum ein bisschen zunahm, ebenfalls um 2 Punkte oder von 24 auf 26 Prozent. Vergrößert man den Zeitraum, wie es der Polity-IV-Index tut, so erkennt man, dass noch um 1900 rund 70 Prozent der Menschheit in Autokratien oder Kolonialregimen lebten. 1943 gab es gerade mal 9 demokratische Staaten; 2013 sind es 94. Nimmt man die Bevölkerungsgrößen zum Maßstab, so zeigt sich, dass in der Zeit seit der großen Demokratisierungswelle nach 1990 "zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit", so die Polity-IV-Analysten, die Mehrheit der Weltbevölkerung in einer Demokratie lebt.

Kontakt

DER SPIEGEL 36/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Früher war alles schlechter:
Demokratie

  • Veranstalter Scumeck Sabottka: Vom Blumenverkäufer zum Konzertdealer
  • Manipuliertes US-Video: Die "betrunkene" Nancy Pelosi
  • Trump vs. "Crazy Nancy": "Habe ich geschrien?"
  • Spektakuläre Verfolgungsjagd: Flucht mit gestohlenem Wohnmobil