10.09.2016

Graffiti-GalerieHelden der Straße

Für einige sind es Schmierereien, für andere sind sie die subversive Kunst der Straße: Graffiti gehören fast überall zum Stadtbild und werden trotzdem niemals Mainstream sein. Obwohl Szenegrößen wie Banksy urbanen Künstlern zu mehr Seriosität verholfen haben, werden gesprühte Kunstwerke nur selten ernst genommen. Umso trauriger ist es da, dass nun mit der OZM Art Space Gallery in Hamburg einer der wenigen Orte schließt, an denen genau das geschieht. Der Künstler und Musiker Alexander Heimkind schuf im ersten Stock eines Hinterhauses im Schanzenviertel vor zehn Jahren ein dauerhaftes Zuhause für Werke von Künstlern wie dem legendären Oz, der vor zwei Jahren starb, als er beim Sprayen von einer S-Bahn erfasst wurde. Auch ein SPIEGEL-Titel ist zu sehen, eingearbeitet in das Werk "Zeitkapsel" von Michael Kiessling alias Godling. SPIEGEL-Herausgeber Rudolf Augstein hatte den Künstler im Jahr 1999 beauftragt, eine Kirche im Hamburger Stadtteil Othmarschen mit einem Jesus-Bild zu besprühen. Der Pastor stand daneben und spendierte eine Kiste Bier. Die derzeitige letzte Ausstellung widmet sich dem in Bielefeld geborenen Graffiti-Helden Darco FBI. Ab dem 25. September, dem zweiten Todestag von Oz, bleibt die Galerie geschlossen. Im Oktober wird das Haus abgerissen.
Von Das

DER SPIEGEL 37/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 37/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Graffiti-Galerie:
Helden der Straße

  • Eklat im Weißen Haus: Pelosi bricht Treffen mit Trump ab
  • Beeindruckendes Unterwasservideo: Taucher filmt Riesentintenfisch-Ei
  • Rennen in Australien: Solarfahrzeug brennt lichterloh
  • Walforschung per Drohne: "Wir sehen, wie diese Tiere ihre Beute manipulieren"