29.10.2016

PersonalienDie Praktikantin

Ihr Terrain ist eigentlich das Komische. Nun spielt Anke Engelke, 50, in einem Thriller mit – als Chefredakteurin eines Nachrichtenmagazins; die ARD strahlt "Tödliche Geheimnisse" am 5. November aus. Zur Vorbereitung auf ihre Rolle verbrachte Engelke einen Tag in der Hamburger SPIEGEL-Redaktion. Erstaunt habe sie die Führungskultur, sagt die Entertainerin: "Wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre mir in der Konferenz nicht gleich klar gewesen, wer wessen Vorgesetzter ist. Das habe ich in einer Szene übernommen: dass ohne hierarchisches Gerempel jeder scheinbar schlichte Fragen stellen darf, auch der Chef oder die Chefin. Bemerkenswert abwesend war das vielleicht erwartete Geschlechtergehabe: Gespräche zwischen Männern und Frauen verliefen offen, nüchtern, respektvoll." Von Vorurteilen befreite Engelke auch ein Blick ins Großraumbüro von SPIEGEL ONLINE: "Ich hatte erwartet, dass die Redaktion einem Bienenstock gleicht, nur Twens, alle in Alarmmodus, alle superhektisch. Dann war das aber ein entschleunigter Ort, wo viele Menschen mit Kopfhörern sitzen. Unauffällige Fleißarbeiter, nur zwei hippe Vollbärte, und die Beiträge zur Abnahme bitte schön da ins Körbchen, in Papierform!"
Von Akü

DER SPIEGEL 44/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 44/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Die Praktikantin

  • Neue iPhones im Test: "iPhone 11 ist ein No-Brainer"
  • Surfvideo aus China: Ritt auf der Gezeitenwelle
  • E-Zigaretten-Verbote in den USA: Ist das Dampfen zu gefährlich?
  • Video aus Saudi-Arabien: "Man sieht sich als Opfer einer brutalen Anschlagsserie"