12.11.2016

Hitler„Mein Kampf“ vor Gericht

Adolf Hitlers Propagandawerk "Mein Kampf" ist wieder im Handel. Der Leipziger Kleinverlag Der Schelm bietet den Reprint einer Ausgabe aus dem Jahr 1943 zum Preis von 30 Euro auf seiner Internetseite an. Anders als in der Edition des Münchner Instituts für Zeitgeschichte, die im Januar vorgestellt und zum Bestseller wurde, fehlt in der Leipziger Ausgabe jeder kritische Kommentar. Schelm-Verleger Adrian Preißinger, ein verurteilter Rechtsextremist, hatte das Projekt im Frühjahr angekündigt, seither ermittelt die Leipziger Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Volksverhetzung – bislang ohne Ergebnis. Die Staatsanwaltschaft Bamberg war zielstrebiger: Das Amtsgericht Forchheim verurteilte Ende Oktober eine Online-Buchhändlerin aus Oberfranken, die einen "Mein Kampf"-Nachdruck angeboten hatte, zu einer Geldstrafe von 4000 Euro. Das Vorwort für den Reprint schrieb der australische Holocaust-Leugner Fredrick Töben. Die Staatsanwaltschaft legte inzwischen Berufung ein, sie fordert eine Bewährungsstrafe. Die Konferenz der Landesjustizminister hatte vor zwei Jahren beschlossen, dass neue Ausgaben von "Mein Kampf" nach Ablauf der Urheberrechtsfrist Ende 2015 nur in kritisch kommentierter Form veröffentlicht werden dürfen.
Von Dy

DER SPIEGEL 46/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hitler:
„Mein Kampf“ vor Gericht

  • Tierisches Paarungsverhalten beim Mensch: Flirten mit dem Albatros-Faktor
  • Video von"Open Arms"-Schiff: Verzweifelte Flüchtlinge springen über Bord
  • Superliga Argentinien: Wer beim Elfmeter lupft, sollte das Tor treffen
  • Sturmschäden in Deutschland: Amateurvideos zeigen Unwetter