10.12.2016

Kaiser's TengelmannTeure Einigkeit

Nach der monatelangen Übernahmeschlacht um die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann haben Branchenprimus Edeka und der Konkurrent Rewe eine teure Einigung erzielt. Insider berichten, dass Rewe für die Übernahme von 20 Prozent des Filialnetzes – insgesamt 63 Tengelmann-Filialen in Berlin sowie je zwei Märkte in Bayern (Bad Tölz und München) und in Nordrhein-Westfalen (Aachen und Würselen) – rund 37 Millionen Euro an Edeka zahlt. Ein genauer Zeitplan, wann Edeka die Filialen 2017 übergibt, steht noch nicht. Damit ist der Weg für Edeka frei, Kaiser's Tengelmann zu übernehmen. Ein konkreterer Kaufpreis ist in dem Vertrag offenbar nicht fixiert, da aufgrund des Zeitmangels während der Verhandlungen unter anderem noch nicht alle Warenbestände aktualisiert sind. Die Rewe-Gruppe übernimmt darüber hinaus das Fleischwerk im brandenburgischen Perwenitz sowie die Regionalverwaltung und das Logistikzentrum in Berlin. Inzwischen haben sowohl Edeka als auch Rewe mit allen Tarifparteien Einigkeit über die Übernahmebedingungen für die gut 15 000 Tengelmann-Beschäftigten im Rahmen der Ministererlaubnis erzielt. Ver.di-Chef Frank Bsirske sprach sogar von möglichen Neueinstellungen, da der Einigung der Beschäftigungsstand von 2015 zugrunde liegt. Die Rede ist von rund 700 Arbeitsplätzen.
Von One

DER SPIEGEL 50/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 50/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Kaiser's Tengelmann:
Teure Einigkeit

  • Bolivien: Geflohener Präsident Morales gibt nicht auf
  • Italien: Fast 1200 Kilo Kokain in Bananenkisten
  • Geplante Autofabrik: Tesla baut in Brandenburg
  • Lieblingsfloskeln von Biden und Trump: "Come on " gegen "very special"