17.12.2016

PakistanChefspion mit Familienanschluss

Mit der Berufung Generals Naveed Mukhtar an die Spitze des Geheimdienstes Inter-Services Intelligence (ISI) setzt Premierminister Nawaz Sharif auf eine Verbesserung der notorisch angespannten Beziehungen zwischen Regierung und Militär. Denn der neue Chefspion gehört zur Familie: Er ist der Neffe des Schwiegervaters von Sharifs Enkelin und damit zwar ein eher entfernter Verwandter, aber Pakistans Clans halten eng zusammen. Der Sohn einer wohlhabenden Familie in Lahore diente bereits als Antiterrorchef des ISI in Islamabad; zuletzt ging er in der Hafenstadt Karatschi gegen politische Bandenkriege vor. Auch Sharifs Wahl des neuen Armeechefs, des Generals Qamar Javed Bajwa, sorgte in der Militärführung für Verwunderung. Bajwa galt keineswegs als aussichtsreichster Kandidat für den Posten, seine Berufung hat weitreichende Umstrukturierungen im Armeeapparat zur Folge. Sharif scheint mit den beiden Personalien seine eigene Position stärken zu wollen.
Der Regierungschef war zuletzt nach Veröffentlichung der Panama Papers unter Druck geraten. Seitdem steht seine Familie unter Korruptionsverdacht.
Von Suk

DER SPIEGEL 51/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 51/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Pakistan:
Chefspion mit Familienanschluss

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung