30.12.2016

PersonalienUnser Mann in der Zone

Der SPIEGEL-Reporter Gregor Hessenstein arbeitet in dem Film "Das Leben der Anderen" (2006) mit allen Tricks. Nicht genug, dass er in der Verpackung einer Torte eine Reiseschreibmaschine in die DDR schmuggelt. In einer Wohnung, die von der Stasi observiert wird, feuert er einen Champagnerkorken so knapp neben eine Wanze, dass dem Überwacher von der Stasi fast das Trommelfell platzt. Nicht einmal James Bond, der Raffinesse stets mit Savoir-vivre zu verbinden wusste, wäre auf diese Idee gekommen. Gregor Hessenstein hat es nicht gegeben – leider, könnte man sagen. Er ist eine Erfindung des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck und wird im Film von Herbert Knaup gespielt. Auch die Titelgeschichte über eine Selbstmordwelle in der DDR, die im Film sogar in den Fernsehnachrichten zitiert wird und das Ostberliner Regime in Aufregung versetzt, ist fiktiv. Doch die hohen Selbstmordraten gab es wirklich. Donnersmarcks Film beschrieb die beklemmende Atmosphäre in einem Überwachungsstaat so eindringlich, dass er 2007 den Oscar gewann.
Von Lob

DER SPIEGEL 1/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 1/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Unser Mann in der Zone