28.01.2017

Magische Momente„Plötzlich schrie die Masse auf“

Vor dem Super Bowl: Footballer Sebastian Vollmer, 32, aus Neuss über das Erlebnis, beim Sportspektakel zu gewinnen
SPIEGEL: Sie haben vor zwei Jahren mit den New England Patriots den Super Bowl gewonnen, für Amerikaner das größte Sportspektakel der Welt. Wie haben Sie die entscheidende Situation erlebt?
Vollmer: Ich stand mit unseren Offensivspielern um Quarterback Tom Brady draußen an der Seitenlinie. Wir führten 28:24, aber es war klar, dass die Seattle Seahawks gleich einen Touchdown landen. Wir rechneten aus, wie viel Zeit uns danach noch bleiben würde und welche Spielzüge uns noch den Erfolg bringen könnten.
SPIEGEL: Es kam alles anders.
Vollmer: Ich weiß nur noch, dass die Masse im Stadion plötzlich aufschrie. Es musste etwas Dramatisches passiert sein. Es dauerte ein paar Sekunden, bis ich realisierte, dass einer von uns den entscheidenden Pass abgefangen hatte.
SPIEGEL: Das bedeutete praktisch den Sieg.
Vollmer: Alle flippten völlig aus. Aber es waren ja noch etwa 20 Sekunden zu spielen. Ich dachte nur: Es ist so lange nicht vorbei, bis es vorbei ist.
SPIEGEL: Dann war das Spiel aus.
Vollmer: Es kamen unbeschreibliche Emotionen hoch. Ich lief wie im Rausch übers Feld und hielt Ausschau nach meinen Eltern und meiner Freundin. Nach der Siegerehrung sagte Klubchef Robert Kraft zu mir, ich solle die Vince-Lombardi-Trophäe zu unseren Fans tragen. Jeder wollte den Pokal berühren.
SPIEGEL: Sie haben im April 2015 geheiratet. Haben Sie zu diesem Anlass Ihren NFL-Siegerring getragen?
Vollmer: Natürlich nicht. Das Ding ist riesig, und seit dem Tag der Übergabe habe ich ihn nicht mehr am Finger gehabt. Er liegt in einem Tresor, und da gehört er mit seinen über 200 Diamanten auch hin.
SPIEGEL: Patriots-Quarterback Tom Brady, der Mann von Topmodel Gisele Bündchen, besitzt bereits vier solcher Ringe.
Vollmer: Am übernächsten Sonntag hat er die Chance, einen fünften zu holen. Ich kenne Tom seit acht Jahren, und sein Ehrgeiz wird immer größer. Ob er schläft oder Yoga macht, isst oder trainiert – er überlässt nichts dem Zufall.
SPIEGEL: Sie dagegen verpassen das Finale wegen einer Verletzung.
Vollmer: Ja, ich versuche, meine Blessuren an Schulter und Hüfte auszukurieren. Um in der NFL einen 130 Kilo schweren Gegner zu blocken, muss ich total fit sein. Zurzeit bin ich leider nur eine Art Überfan.
Von Pk

DER SPIEGEL 5/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 5/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Magische Momente:
„Plötzlich schrie die Masse auf“

Video 02:10

Nach Vulkanausbruch auf White Island "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"

  • Video "Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit" Video 01:41
    Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit
  • Video "Vor entscheidendem Champions-League-Spiel in Salzburg: Klopp ärgert sich über Dolmetscher" Video 00:51
    Vor entscheidendem Champions-League-Spiel in Salzburg: Klopp ärgert sich über Dolmetscher
  • Video "Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus" Video 01:27
    Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus
  • Video "Nahende Buschfeuer: Sydney versinkt im Rauch" Video 00:49
    Nahende Buschfeuer: Sydney versinkt im Rauch
  • Video "Finnlands neue Ministerpräsidentin: Denke nicht an Alter oder Geschlecht" Video 02:26
    Finnlands neue Ministerpräsidentin: "Denke nicht an Alter oder Geschlecht"
  • Video "Mögliches Impeachment gegen Trump: Er hat seinen Eid gebrochen" Video 01:43
    Mögliches Impeachment gegen Trump: "Er hat seinen Eid gebrochen"
  • Video "Neuseeland: Amateurvideo zeigt Rettung nach Vulkanausbruch" Video 01:47
    Neuseeland: Amateurvideo zeigt Rettung nach Vulkanausbruch
  • Video "Geschenke: So geht das mit dem Einpacken" Video 02:55
    Geschenke: So geht das mit dem Einpacken
  • Video "Tödliche Attacke auf Feuerwehrmann in Augsburg: Ermittler schildern Tathergang" Video 01:33
    Tödliche Attacke auf Feuerwehrmann in Augsburg: Ermittler schildern Tathergang
  • Video "Systemisches Doping: In weiten Teilen Etikettenschwindel" Video 02:51
    Systemisches Doping: "In weiten Teilen Etikettenschwindel"
  • Video "Brexit-Folgen: Wie die Eliteuni Cambridge jetzt schon leidet" Video 03:20
    Brexit-Folgen: Wie die Eliteuni Cambridge jetzt schon leidet
  • Video "Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten" Video 01:35
    Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: "Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten"
  • Video "73-Jährige rennt von England bis Nepal: 10.000 Kilometer - allein und zu Fuß" Video 02:17
    73-Jährige rennt von England bis Nepal: 10.000 Kilometer - allein und zu Fuß
  • Video "Demokratiebewegung: Zehntausende gehen in Hongkong auf die Straße" Video 01:34
    Demokratiebewegung: Zehntausende gehen in Hongkong auf die Straße
  • Video "Nach Vulkanausbruch auf White Island: Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt" Video 02:10
    Nach Vulkanausbruch auf White Island: "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"