28.01.2017

RückspiegelZitate

Die "Frankfurter Allgemeine" zum SPIEGEL -Bericht "Große Karpfen, kleine Fische" über den Volkswagen-Konzern (Nr. 3/2017):
Der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn bleibt im Abgasskandal weiter unter Beschuss. Nachdem die Ermittlungen des amerikanischen FBI keine Belege dafür erbracht haben, dass er von den Manipulationen der Abgaswerte von Dieselautos wusste, rückt sein Privatleben stärker ins Interesse der Medien. Winterkorn, das brachte der SPIEGEL in seiner neuesten Ausgabe ans Licht, liebte Kois ... Die Zierfische haben es so oder so nicht gerne kälter als 10 Grad. Deshalb habe die Volkswagen Immobilien GmbH, von der Winterkorn als VW-Chef eine Villa in Groß Schwülper bei Braunschweig gemietet hatte, in seinen Gartenteich auch eine Heizanlage einbauen lassen, wird berichtet. Kosten: stolze 60 000 Euro.
Die "Augsburger Allgemeine" zum selben Thema:
SPIEGEL-Autor Dietmar Hawranek kennt den Volkswagen-Konzern wie wenige andere. Ob es bei VW im Fall "López" um Industriespionage ging oder im Rotlicht-Skandal um Betriebsräte, die sich Bordellbesuche vom Unternehmen bezahlen ließen – all diese Sonderbarkeiten sollten einen Reporter auf Dauer mit allem rechnen lassen. Doch die VW-Männer bringen es trotzdem immer wieder fertig, Hawranek zum Staunen zu bringen, wie er in Bezug auf seine jüngste VW-Story einräumt.

DER SPIEGEL 5/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 5/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rückspiegel:
Zitate

  • Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung
  • Greta Thunberg beim Klimagipfel: "Man rennt sofort los und rettet das Kind"
  • "Vertikale Stadt": Öko-Wohnzylinder fürs Emirat
  • Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug