28.01.2017

Im Dschungelcamp

Acht Menschen lassen sich für zwei Jahre mit Pflanzen und Tieren unter einer Glaskugel einsperren – dieses Dschungelcamp gab es wirklich. Die Besatzung des von einem Millionär finanzierten Projekts sollte Anfang der Neunziger herausfinden, ob wir im Fall der ökologischen Zerstörung der Erde auf anderen Planeten überleben könnten. T. C. Boyle hat sich davon für seinen neuen Roman inspirieren lassen, mehr als die Ökofragen interessieren ihn jedoch die seelischen Zerrüttungen, die das Experiment bewirkt. Er lässt drei Figuren berichten: Die Biologin Dawn und der Pressemann Ramsay dürfen im Gewächshaus wirken, die mollige Wissenschaftlerin Linda hält sich draußen, von Neid zerfressen, für einen Einsatz bereit. Was Boyle über Castingshows, Superreiche und Sex ohne Verhütung erzählt, ist meist höchst unterhaltsam, neu ist es nicht. Auf Seite 586 klagt ein Homo sapiens: "Wir sind eine laute, geschwätzige Spezies. Wir erklären. Endlos." Man ahnt, dass Boyle hier streng über sich selbst nachsinnt.
T. C. Boyle: Die Terranauten. Aus dem amerikanischen Englisch von Dirk van Gunsteren. Hanser; 608 Seiten; 26 Euro.
Von Wolfgang Höbel

DER SPIEGEL 5/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 5/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Im Dschungelcamp

  • "Star Wars"-Finale: Zeit für Antworten es ist
  • Wir drehen eine Runde: Mazda 3 Skyactive X: Der Benziner mit dem Diesel-Gen
  • Neue Protestbewegung in Italien: Sardinen gegen Salvini
  • Nach der britischen Parlamentswahl: "Ich bin sehr beunruhigt"