28.01.2017

Verdachtsfall

Belgrad, 1968: Auch im Vielvölkerstaat Jugoslawien gehen Studenten auf die Straße und engagieren sich für Reformen. Jahre später treffen einige von ihnen beim Militärdienst in einer serbischen Kaserne aufeinander, in jener Standardsituation von Langeweile und Schikane, in der man Freunde braucht, um psychisch zu überleben. Jeder von ihnen hat aus seinem Leben eine Legende gemacht, alle sind sie erpressbar. Insofern sie Familie haben, Wünsche und Pläne. Und insofern sie nicht wissen und wohl niemals erfahren werden, welche Verstöße man ihnen eventuell zur Last legen kann: In der Parteiendiktatur unterliegt auch die Geschichtsschreibung dem immer bewegten Linienkampf; auf die üblichen Hilfsmittel der Historie, die Akten und Vernehmungsprotokolle, die Archive und die Zeitzeugen ist kein Verlass. So kann, was heute noch angemessen und richtig scheint, sich morgen schon gegen sie wenden. "Ja, nach außen waren wir eine harmonische Gruppe, aber in Wirklichkeit war man sich nicht sicher, wer wem zuerst an die Gurgel gehen würde." Der kosovarische Autor David Albahari, seit vielen Jahren in Kanada lebend, erzählt die Geschichte eines Verdachts in einer Welt, die aus Mutmaßungen und Verdächtigungen besteht. Wo das Vertrauen nicht nur zwischen den Menschen einem Zersetzungsprozess unterliegt, sondern auch das Erinnerungsvermögen erodiert. Sodass es so zwangsläufig wie deprimierend ist, dass das Ende einer Geschichte nicht durch Worte, sondern durch Gewalt gesetzt wird.
David Albahari: Das Tierreich. Aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann. Schöffling; 160 Seiten; 20 Euro. Erscheint am 8. Februar.
Von Elke Schmitter

DER SPIEGEL 5/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 5/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Verdachtsfall

  • Schottland nach der Briten-Wahl: "Mandat für Unabhängigkeitsreferendum"
  • Neue Saurierarten entdeckt: Gestatten: Nullotitan Glaciaris
  • Trotz Eruptionsgefahr: Soldaten bergen Opfer von White Island
  • Wahlsieg in Großbritannien: Erstes Statement von Boris Johnson im Video