28.01.2017

Games

Nach zehn Jahren Entwicklungszeit ist The Last Guardian ein Triumph der Kreativität geworden. Sony, für Playstation 4.
Ein kleiner Junge erwacht in einer Höhle, neben ihm liegt ein von Speeren verwundetes riesiges Fabelwesen, eine Mischung aus Vogel, Hund und Katze, zauberhaft und gefährlich zugleich, sein Name ist Trico. Die beiden werden nach kurzer Zeit zu einem Gespann, flüchten aus einer von merkwürdigen Rittern bewachten Burg. "The Last Guardian" ist ein zauberhaftes Spiel, das aus der Zeit gefallen wirkt. Was nicht nur an der langen Entwicklungszeit liegt. Normalerweise sind Spiele, an denen zehn Jahre gearbeitet wurde, nicht gut, allein schon, weil sich in dieser Zeit die zugrunde liegende Technik mindestens dreimal neu erfunden hat. Bei "The Last Guardian" ist das anders, auch wenn man der Grafik ein gewisses Alter ansieht und auch wenn die zehn Jahre Chefentwickler Fumito Ueda immer wieder ans Ende seiner Kräfte brachten. Der kündigte gar nach einigen Jahren beim Hersteller Sony, nur um das Spiel als unabhängiger Designer zu Ende zu bringen. Ueda entwickelte auch "Ico" und "Shadow of the Colossus". Das sind zwei von Kritikern geliebte, aber vom Publikum ignorierte Spiele. Beide leben in "The Last Guardian" weiter. Wie die Vorgänger ignoriert es Konventionen, ist störrisch und lässt sich mitunter schwer steuern – und ist doch ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Spiele viel mehr bieten können als nur zielen und schießen. Mit wenigen Worten und schlichten, aber wirkungsvollen Bildern schafft Ueda ein Märchen, von einem alten Mann im Rückblick erzählt. Eine Fabel, die viel Raum für Interpretationen lässt und doch vor allem eines ist: ein großer Triumph der Kreativität und eine Verbeugung vor der Kraft mythischer Geschichten – egal in welchem Medium.
Carsten Görig


Weitere Games

Resident Evil 7. Capcom. Horrorspiele sind untrennbar mit dem Namen "Resident Evil" verbunden. Die Spiele, die in den vergangenen 20 Jahren unter diesem Titel erschienen sind, verbindet aber kaum mehr als der Name und eine immer wirrere Hintergrundgeschichte. Der siebte Teil kehrt zu den Wurzeln der Serie zurück, erzeugt mehr Angst als reine Panik. Funktionieren tut das dann, wenn man eine VR-Brille aufzieht, sich auf einmal einer Horde von Untoten gegenüber sieht, die Brille schnell wieder abzieht und lieber auf dem Fernseher weiterspielt.
Super Mario Run. Nintendo. Super Mario und Nintendo sind untrennbar verbunden. Der Klempner, der immer wieder die Prinzessin befreit und am liebsten jauchzend springt, konnte eigentlich nirgendwo anders als auf einer Nintendo-Konsole unterwegs sein – und das seit 1981. Dass er jetzt auf Tablets hüpft, ist eine Revolution und ein deutliches Zeichen eines sich wandelnden Spielemarktes. Zum Glück aber steht ein "Mario"-Spiel immer noch für Qualität, weshalb es trotz seines eingeschränkten Spielprinzips – Rennen und Hüpfen – viel Spaß machen kann.

DER SPIEGEL 5/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 5/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Games

Video 01:01

Wahlsieg in Großbritannien Erstes Statement von Boris Johnson im Video

  • Video "Schottland nach der Briten-Wahl: Mandat für Unabhängigkeitsreferendum" Video 01:35
    Schottland nach der Briten-Wahl: "Mandat für Unabhängigkeitsreferendum"
  • Video "Surflegende Slater erhält Höchstwertung: Wollte eigentlich eine andere Linie fahren" Video 00:54
    Surflegende Slater erhält Höchstwertung: "Wollte eigentlich eine andere Linie fahren"
  • Video "Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab" Video 01:16
    Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab
  • Video "Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt" Video 00:45
    Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt
  • Video "Ex-Boeing-Manager über den Flugzeugbauer: Ich habe eine Fabrik im Chaos erlebt" Video 01:30
    Ex-Boeing-Manager über den Flugzeugbauer: "Ich habe eine Fabrik im Chaos erlebt"
  • Video "Dartford bei London: Der Wahlkreis, der immer recht hat" Video 02:56
    Dartford bei London: Der Wahlkreis, der immer recht hat
  • Video "Klimaschutzplan der EU-Kommission: Von der Leyens Vision vom grünen Europa" Video 00:38
    Klimaschutzplan der EU-Kommission: Von der Leyens Vision vom grünen Europa
  • Video "Frust vor Großbritannien-Wahl: Keiner von denen sagt die Wahrheit" Video 01:24
    Frust vor Großbritannien-Wahl: "Keiner von denen sagt die Wahrheit"
  • Video "Greta Thunberg beim Klimagipfel: Man rennt sofort los und rettet das Kind" Video 01:52
    Greta Thunberg beim Klimagipfel: "Man rennt sofort los und rettet das Kind"
  • Video "Klopps Entschuldigung beim Dolmetscher: Ich war ein Idiot" Video 01:25
    Klopps Entschuldigung beim Dolmetscher: "Ich war ein Idiot"
  • Video "Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung" Video 01:26
    Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung
  • Video "Vertikale Stadt: Öko-Wohnzylinder fürs Emirat" Video 02:00
    "Vertikale Stadt": Öko-Wohnzylinder fürs Emirat
  • Video "Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug" Video 00:50
    Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug
  • Video "Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?" Video 02:06
    Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?
  • Video "Nach Vulkanausbruch auf White Island: Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt" Video 02:10
    Nach Vulkanausbruch auf White Island: "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"
  • Video "Wahlsieg in Großbritannien: Erstes Statement von Boris Johnson im Video" Video 01:01
    Wahlsieg in Großbritannien: Erstes Statement von Boris Johnson im Video