04.02.2017

HausmitteilungBetr.: Titel

Seit gut zwei Wochen ist Donald Trump nun Präsident der Vereinigten Staaten, und sein Angriff auf das Establishment in Washington ist in vollem Gang. Mit seinem Regierungsstil, den Dekreten, Ernennungen und Entlassungen spaltet er die politische Elite. In vielen Ministerien besteht ein Machtvakuum, weil alte Mitarbeiter gehen mussten, neue aber noch nicht angetreten sind. Wie Trumps innerer Zirkel aussieht und funktioniert, wie groß die Verunsicherung bei den Regierungsbeamten ist, beschreibt die Titelgeschichte. Sie beleuchtet unter anderem die Rolle von Stephen Bannon – der ehemalige Chef der rechten Nachrichtenplattform Breitbart News gilt als Trumps Mephisto, sein Chefideologe und Strippenzieher im Weißen Haus. Washington-Korrespondent Gordon Repinski traf Regierungsbeamte, die nach anfänglichem Zögern offen über ihre Sorgen und Gewissensbisse redeten. "Sie überlegen, ob es richtiger wäre, aus der Regierung auszuscheiden oder von innen Widerstand zu leisten", sagt Repinski. In London sprach Peter Müller mit Ted Malloch, der als Trumps Favorit für den Posten des EU-Botschafters gilt: ein Mann, der den Brexit lobt und den Kollaps des Euro prognostiziert. Seite 10

DER SPIEGEL 6/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 6/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hausmitteilung:
Betr.: Titel

  • Videoumfrage zu Mobbing: "Die haben mich bis nach Hause verfolgt"
  • Unwetter in Spanien: "Es war plötzlich alles überflutet"
  • Proteste in Hongkong: "Die Briten sind moralisch dazu verpflichtet, zu helfen"
  • Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach