04.02.2017

PersonalienDie Überzeugungstäterin

Die Schauspielerin Naomie Harris, 40, ist eine Frau mit Prinzipien. Deshalb hätte sie beinahe das Engagement abgelehnt, das ihr jetzt eine Oscarnominierung als beste Nebendarstellerin beschert hat. In "Moonlight" überzeugte die dunkelhäutige Künstlerin als cracksüchtige Mutter. Harris, bekannt als emanzipierte Miss Moneypenny in "James Bond", spielt zum ersten Mal in ihrer langjährigen Karriere eine Drogenabhängige. Sie habe sich immer davor gehütet, rassistische Vorurteile zu bedienen – und süchtige Farbige gehörten definitiv zu den Stereotypen, die sie nicht darstellen wollte. Schon als junges Mädchen habe sie im Kino zu viele schwarze Abhängige oder Prostituierte gesehen, sagte sie der "Times", und: "Das entsprach nicht meiner Erfahrung." Sie suchte sich lieber Rollen als starke, selbstbestimme Frau. "Moonlight"-Regisseur Barry Jenkins überzeugte sie schließlich persönlich, ihre Meinung zu ändern. Er erzählte ihr, die Figur der Paula beruhe auf der Geschichte seiner Mutter. Da habe sie sofort zugesagt, so Harris. Jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen.
Von Ks

DER SPIEGEL 6/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 6/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Die Überzeugungstäterin

  • Surfvideo aus China: Ritt auf der Gezeitenwelle
  • David Cameron im Interview: "Bereue ich es? Ja!"
  • Klippenspringerin Anna Bader: "Da oben bin ich unantastbar"
  • Buhrufe in Luxemburg: Boris Johnson schwänzt Pressekonferenz