04.02.2017

RückspiegelZitate

Die "Frankfurter Allgemeine" zum SPIEGEL -Titel über Martin Schulz und dessen Auftritt bei "Anne Will"(Nr. 5/2017):
Er sei die "Erneuerung", die das Land braucht, sagt Schulz, den der SPIEGEL als "Sankt Martin", den Machthungrigen, auf den Titel hebt. Den Machthunger weist Schulz zurück, der Heiligenschein gefällt ihm, schließlich teilte der echte Sankt Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Schulz will seinen Mantel über das ganze Land breiten und für Gerechtigkeit sorgen, für alle, vor allem für diejenigen, die "schuften und schuften", die das Land am Laufen halten und doch den Eindruck haben, dass sie zu kurz kommen und die Politik sie vergessen hat.
Die "Berliner Zeitung" zum SPIEGEL -Bericht "Sadistische Rituale bei der Kampfsanitäter-Ausbildung" vom 27. Januar:
Dass die Öffentlichkeit nun davon weiß, liegt offensichtlich allein daran, dass das Magazin der SPIEGEL den Skandal enthüllte. Erst danach – Stunden nachdem es seinen Sexualitäts-Workshop angepriesen hatte – bestätigte ihn auch das Ministerium. Obwohl sie bereits seit dem Herbst davon wusste, verurteilte von der Leyen die Misshandlungen erst am Freitagabend als "widerwärtig". Selbst die Bundestagsabgeordneten im Verteidigungsausschuss und sogar die Obleute, die im ständigen Kontakt mit dem Ministerium sind, erfuhren erst nach dem SPIEGEL-Bericht davon: Generalinspekteur Volker Wieker informierte sie schriftlich – obwohl er da bereits Entlassungen und disziplinarische Schritte gegen die Täter eingeleitet hatte.

DER SPIEGEL 6/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 6/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rückspiegel:
Zitate

  • Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach
  • Automesse IAA: Klimaaktivisten blockieren Eingänge
  • Erosion an der Elfenbeinküste: "Unsere Toten verlassen uns schon"
  • Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg