06.05.2017

UmweltRAG erleidet Schlappe

Im langjährigen Streit um seine mit PCB verseuchten Grubenwässer hat der Kohlekonzern RAG eine schmerzhafte Niederlage einstecken müssen. Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) hat die zuständige Bezirksregierung angewiesen, die RAG zur Reinigung von Millionen Kubikmeter Wasser zu verpflichten. Jüngste Messungen hätten PCB im Grubenwasser nachgewiesen. Dazu muss das Unternehmen unverzüglich mehrere Pilotanlagen bauen, in denen die krebserregenden Chlorverbindungen mit Aktivkohle herausgefiltert werden sollen. Die RAG weiß durch Recherchen des SPIEGEL seit mehr als zwei Jahren, dass in ihren Bergwerken 10 000 Tonnen hochgiftiges PCB in Form von nicht ordnungsgemäß entsorgten Hydraulikölen lagern. Trotzdem hatte sich das Unternehmen bislang standhaft geweigert, die giftige Brühe vor der Einleitung in Flüsse und Seen zu reinigen. Kritiker befürchten auch jetzt, dass der Kohlekonzern die teuren Sanierungsmaßnahmen so lange auf schieben wird, bis Mitte Mai ein neuer Landtag gewählt ist. Die Grünen könnten dann nicht mehr in Regierungsverantwortung sein.
Von Fdo, und Bas,

DER SPIEGEL 19/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 19/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Umwelt:
RAG erleidet Schlappe

  • Originelle Geschwindigkeitskontrolle: Der singende Asphalt
  • Faszinierende Aufnahmen: Ameisen laben sich an einem Wassertropfen
  • Ex-Kloster in Italien: Kaderschmiede für die Neue Rechte
  • Trockenheit in Deutschland: Hohe Waldbrandgefahr - diesmal schon im Frühjahr