13.05.2017

Der Augenzeuge„Ein Stück Würde“

Friseur Claus Niedermaier, 55, aus Biberach in Baden-Württemberg wollte etwas Gutes tun und gründete die "Barber Angels Brotherhood". Jetzt ziehen er und seine Kollegen einmal im Monat in Kutten los, um Obdachlosen gratis die Haare zu schneiden.
"Letztes Jahr im Herbst zeigten sie an einem nasskalten Abend im Fernsehen einen Bericht über ein Männerwohnheim für Obdachlose. Die Vorstellung, dass diese Leute trotz der Minustemperaturen kein Zuhause haben, hat mich traurig gemacht. Ich wollte helfen, habe aber nicht genug Geld, um die Welt zu retten. Was ich kann, ist Haare schneiden. Einige Obdachlose würden sich bestimmt über einen kostenlosen Haarschnitt freuen, dachte ich mir. Die schneiden sich ja meistens selbst die Haare, mit einer Nagelschere oder einer Haarschneidemaschine. Das ist nicht so kreativ, um es höflich auszudrücken. Mit einem ordentlichen Haarschnitt sieht man besser aus, bekommt vielleicht mehr Selbstvertrauen und ein Stück Würde zurück. Also habe ich mich Ende November mit zehn Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zusammengetan und den Klub ,Barber Angels Brotherhood' gegründet. Seitdem schneiden wir Obdachlosen einmal im Monat umsonst die Haare. Die Kutten tragen wir, um Aufmerksamkeit für unser Anliegen zu erregen. Außerdem hatten Musikbands wie Kiss und die Beatles auch einheitliche Outfits. Mit echten Rockern haben wir nichts am Hut, mir ist aber zugetragen worden, dass sie sich durch unser Engagement nicht veralbert fühlen. Als ich zum ersten Mal in einer Einrichtung für Obdachlose anrief, war man am anderen Ende der Leitung skeptisch: Friseure in Kutten und die Presse im Schlepptau? Die hatten keine Lust auf eine Publicityaktion, stimmten dann aber doch zu. Inzwischen werden wir mit offenen Armen empfangen. Erst kürzlich habe ich einem Mann eine Frisur verpasst, der seit zwei Jahren in einer Hütte in den Weinbergen der Stadt Lahr haust. Danach hat er so elegant ausgeschaut wie ein Arzt. Mir gefällt am meisten, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und ihre Geschichten zu hören. Immer mehr Friseure wollen mitmachen, das macht mich stolz. Meine Vision ist es, dass es irgendwann einen ,Barber Angels Brotherhood'-Klub in jedem Land auf der Welt gibt, schließlich gibt es auch überall auf der Welt Obdachlose."
Von Laura Backes

DER SPIEGEL 20/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 20/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Der Augenzeuge:
„Ein Stück Würde“

Video 04:29

Europawahl in Großbritannien Die Stunde des Mr Brexit

  • Video "Rätsel um Venedig-Stand: War Banksy unbemerkt bei der Biennale?" Video 00:59
    Rätsel um Venedig-Stand: War Banksy unbemerkt bei der Biennale?
  • Video "Nach tödlichem Verkehrsunfall: Polizist knöpft sich Gaffer vor" Video 02:21
    Nach tödlichem Verkehrsunfall: Polizist knöpft sich Gaffer vor
  • Video "Konzept für Nothilfe: Siedlung aus dem 3D-Drucker" Video 01:46
    Konzept für Nothilfe: Siedlung aus dem 3D-Drucker
  • Video "Skandal in der J-League: Schiedsrichter übersieht Tor" Video 00:58
    Skandal in der J-League: Schiedsrichter übersieht Tor
  • Video "Virales Mountainbike-Video: Ausritt mit Onkel Danny" Video 01:41
    Virales Mountainbike-Video: Ausritt mit "Onkel Danny"
  • Video "Cannes: Tarantino feiert Premiere" Video 01:16
    Cannes: Tarantino feiert Premiere
  • Video "Thailand: Auto rast durch Polizeiposten" Video 00:44
    Thailand: Auto rast durch Polizeiposten
  • Video "80-Jährige Mieterin in Berlin: Rauswurf wegen Eigenbedarf?" Video 03:51
    80-Jährige Mieterin in Berlin: Rauswurf wegen Eigenbedarf?
  • Video "Affen als Einbrecher: Poolparty" Video 00:57
    Affen als Einbrecher: Poolparty
  • Video "Naturphänomen: Der horizontalen Sandfälle von Broome" Video 01:00
    Naturphänomen: Der "horizontalen Sandfälle" von Broome
  • Video "Stimmen zur Strache-Affäre: Sowas war keine b'soffene G'schicht" Video 02:46
    Stimmen zur Strache-Affäre: "Sowas war keine b'soffene G'schicht"
  • Video "Zum Tod von Niki Lauda: Rennfahrer, Unternehmer und Legende" Video 02:49
    Zum Tod von Niki Lauda: Rennfahrer, Unternehmer und Legende
  • Video "Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán" Video 04:32
    Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán
  • Video "Riesige Sturmwolke: Gleich geht die Welt unter..." Video 00:42
    Riesige Sturmwolke: Gleich geht die Welt unter...
  • Video "Europawahl in Großbritannien: Die Stunde des Mr Brexit" Video 04:29
    Europawahl in Großbritannien: Die Stunde des Mr Brexit