03.06.2017

MuseenScientology-Affäre weitet sich aus

Das Münchner Haus der Kunst muss sich abermals mit Scientology-Vorwürfen auseinandersetzen: Offenbar hat die bayerische SPD-Landtagsabgeordnete Isabell Zacharias weitere Scientologen entdeckt, die für das Museum arbeiten. Im Februar bereits hatte Zacharias erreicht, dass die Scientology-Zugehörigkeit eines einflussreichen externen Personalverwalters öffentlich wurde – dem Aufsichtsrat und dem Kultusminister Ludwig Spaenle war sie lange bekannt. Danach ging es plötzlich schnell. Dem Mann wurde ebenso wie zwei weiteren Mitarbeitern, die der Verfassungsschutz überprüft hatte, gekündigt. Die von CSU-Minister Spaenle versprochene Aufklärung der Affäre geht indes schleppend voran. Zacharias' Aussagen über neu entdeckte Scientologen nannte Spaenle "ungeprüfte Behauptungen". Allerdings gab der Minister zu, es gebe "eine Handvoll" Mitarbeiter, die den Fragebogen zum Ausschluss einer Scientology-Zugehörigkeit nicht unterschrieben hätten.
Von Cnm

DER SPIEGEL 23/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 23/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Museen:
Scientology-Affäre weitet sich aus

  • Portrait über Jürgen Grässlin: Warum deutsche Rüstungskonzerne einen Lehrer fürchten
  • Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer
  • Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt
  • Videoreportage zu Mobbing: "Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt"