10.06.2017

AuszeitWarum wollen Erwachsene zusammen ins Ferienlager, Frau Engel?

Maike Engel, 35, Gründerin von "Camp Breakout", über Urlaubscamps für gestresste Leute
SPIEGEL: Sie organisieren Kindercamps für Erwachsene. Ist das notwendig?
Engel: Ich glaube, ja. Es gibt das Verlangen danach, wieder Kind zu sein, gerade bei Menschen, die keine eigenen Kinder haben. Sie wollen mal wieder albern sein, frei von Zwängen und nicht der Geschäftsführer der Firma XY.
SPIEGEL: Und da ist die Nachfrage groß?
Engel: Wir machen im Jahr vier Camps mit je etwa 50 Teilnehmern. Wir leben in der Natur, an einem See, am Wald. Wir haben Staatsanwälte, Ärztinnen, Musiker. Alle wohnen in Hütten mit Doppelstockbetten und Gemeinschaftsduschen.
SPIEGEL: Klingt tatsächlich nach Kindheit.
Engel: Das ist die Idee. Als Nächstes legt jeder sein digitales Gerät weg und bekommt einen Spitznamen, Sonne, Engel, Sherlock. Das entspannt.
SPIEGEL: Das machen alle mit?
Engel: Aber ja, wir machen auch Tischtennisrundlauf, Bogenschießen, wir basteln, bemalen Steine, schicken Postkarten nach Hause. Man kann aber auch nur schwimmen gehen. Wir machen alles, was wir früher auch gut fanden.
SPIEGEL: Und so verwandeln sich die Erwachsenen langsam in große Kinder?
Engel: Na ja, es bleibt natürlich ein Experiment. Manchen ist es erst zu doof, bei einer Strandrallye eine Sandburg zu bauen. Erwachsene ticken auch anders als Kinder. Ihnen fehlt der natürliche Bewegungsdrang.
SPIEGEL: Welche Art von Feedback erhalten Sie?
Engel: Viele schwärmen vom Sternenhimmel, den Sternschnuppen. Oder vom Stockbrotbacken am Feuer.
Von Bha

DER SPIEGEL 24/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 24/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Auszeit:
Warum wollen Erwachsene zusammen ins Ferienlager, Frau Engel?

  • Medienberichte: Aufregung um rätselhaften "Blob" im Zoo von Paris
  • Lage in Nordsyrien: "Manchmal muss man sie ein bisschen kämpfen lassen"
  • Videoanalyse aus Brüssel: "Der Gipfel droht zum Frustgipfel zu werden"
  • Weltall-Tourismus: Virgin Galactic stellt Raumanzüge vor