10.06.2017

PopSüßer Protest

Wer an Katy Perry denkt, hat schnell den Geschmack von Zuckerwatte im Mund. Diese diente dem US-Popstar vor knapp sieben Jahren als Liegefläche auf dem Cover ihres Albums "Teenage Dream", mit fünf Nummer-eins-Hits in den Billboard-Charts ein Sensationserfolg. "Teenage Dream" zementierte Perrys Image als kalifornisches Girl mit Colgate-Lächeln, das doppeldeutig zwinkert und, PR-mäßig klug, im prüden Amerika mit sexueller Provokation nicht geizt ("I Kissed a Girl"). Das reicht der 32-Jährigen nun nicht mehr. Auf ihrem vierten Album Witness übt sie sich in Gesellschaftskritik. Sie selbst nennt das "purposeful pop", entschlossene, politische Popmusik. Die Idee ist nicht neu, in Perrys Umsetzung aber bemerkenswert: Oberflächlich klingen ihre von soften Synthies getragenen Songs immer noch zuckersüß, doch die Texte sind mal bitter, mal sauer. Die Clinton-Unterstützerin besingt jetzt Filterblasen oder Fake News. Und den weißen Vorstadtzaun, vor dem Perry auf ihrem Debüt noch ironiefrei posierte, hat sie zu einem Sinnbild für das dumpfe Amerika erklärt. Perry hat den Protest in Zuckerwatte gepackt; vielleicht ein Weg, ihren jungen Fans Politik schmackhafter zu machen.
Von Skr

DER SPIEGEL 24/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 24/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Pop:
Süßer Protest

  • Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch
  • Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt
  • Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D
  • Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen