10.06.2017

PersonalienGeld für Schönheit

Von David Bowie bis Prinzessin Diana, von Anna Wintour bis Angelina Jolie, Kate Moss, Gisele Bündchen, Claudia Schiffer sowieso – der Fotograf Mario Testino, 62, hatte sie alle vor der Kamera. Doch er produziert nicht nur eigene Bilder. Seit drei Jahrzehnten sammelt er auch Werke anderer Künstler: Wolfgang Tillmans, Gilbert & George, Sterling Ruby oder Nan Goldin gehören dazu. Jetzt will Testino 400 Gemälde und Fotografien versteigern. Die Bilder hingen bisher bei Testino zu Hause und im Fotostudio, gekauft hat er sie, bevor ihre Schöpfer so berühmt wurden, wie sie es heute sind. Ausgewählt habe er sie vor allem unter ästhetischen Gesichtspunkten. Schönheit habe ihn immer schon fasziniert. Vor der Auktion im September wird Sotheby's London die Sammlung ausstellen. Testino hofft, mehr als neun Millionen Euro einzunehmen. Der Erlös soll dem Mate in Lima zugutekommen. Das Kunstzentrum ist von dem gebürtigen Peruaner Testino 2012 gegründet worden. Er will damit die peruanische Kunst- und Kulturszene fördern und international bekannt machen.
Von Ks

DER SPIEGEL 24/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 24/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Geld für Schönheit

  • Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik