22.07.2017

ContainerumschlagRekorde trotz Trump

Seit Monaten geht die Furcht um, dass Globalisierung und Welthandel durch den Brexit und die isolationistische Haltung von US-Präsident Donald Trump an Dynamik verlieren – bislang allerdings bieten die Zahlen dafür keinerlei Hinweise. Der weltweite Containerumschlag ist im Juni sogar auf ein Rekordhoch geklettert, wie aus einem monatlich erhobenen Index des Essener RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik in Bremerhaven hervorgeht. Der Index stieg auf 126,6, vor einem Jahr lag er noch bei 119,4. Dazu ermitteln die Forscher seit 2007 den Umschlag an 82 internationalen Häfen. Die Kennziffer gilt als Frühindikator für die Entwicklung des Welthandels. Seit Jahresbeginn lege die Produktion von Industrie- und Investitionsgütern wieder deutlich zu, sagt der RWI-Konjunkturforscher Torsten Schmidt. Die protektionistischen Töne aus Washington hätten offensichtlich keinen Niederschlag in den Statistiken gefunden: "Es ist zwar viel angekündigt worden, aber noch nichts passiert."
Von aju

DER SPIEGEL 30/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 30/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Containerumschlag:
Rekorde trotz Trump

  • Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik