19.08.2017

KinoBlumenkind

Tulpen waren die Aktien des 17. Jahrhunderts: ein Spekulationsobjekt, mit dem in Hollands Goldenem Zeitalter wie verrückt gezockt wurde – bis die Blase platzte. Im Historiendrama Tulpenfieber will ein junger Maler (Dane DeHaan) mit exotischen Blumenzwiebeln viel Geld verdienen. Genug jedenfalls, um mit Sophia (Alicia Vikander), seiner heimlichen Geliebten, aus Amsterdam fliehen zu können. Sophia versauert an der Seite ihres Gatten, eines reichen Gewürzhändlers (Christoph Waltz). Dessen Versuche, einen Erben zu zeugen, lässt sie widerwillig über sich ergehen. Der Drehbuchautor Tom Stoppard ("Shakespeare in Love") und der Regisseur Justin Chadwick kombinieren in ihrem Spielfilm einen originellen Wirtschaftskrimi mit einer eher konventionellen Liebesgeschichte (Kinostart: 24. August). In seinen besten Szenen wirkt "Tulpenfieber" wie ein lebendiges Ölgemälde: Alicia Vikander, die Oscarpreisträgerin aus "The Danish Girl", leuchtet wie auf einem Porträt von Vermeer.
Von Mwo

DER SPIEGEL 34/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 34/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Kino:
Blumenkind

  • Videoanalyse aus Brüssel: "Der Gipfel droht zum Frustgipfel zu werden"
  • Nordsyrien: 120 Stunden Gefechtspause
  • Weltall-Tourismus: Virgin Galactic stellt Raumanzüge vor
  • Walkadaver in der Tiefsee: Gefundenes Fressen