26.08.2017

PersonalienDer Unermüdliche

Am 1. Juni erklärte der Präsident der Vereinigten Staaten, die USA trete vom Pariser Klimaabkommen zurück. Donald Trump brüskierte damit die Weltgemeinschaft und sorgte für Unverständnis und Entsetzen. Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, 69, erzählt jetzt, er sei zwar enttäuscht, aber nicht wirklich überrascht gewesen. Gore, der leidenschaftliche Umweltschützer, hatte sich mehrere Male mit Trump getroffen. Trotz aller politischen Differenzen habe er versucht, das Gespräch weiterzuführen, um Trump von der Wichtigkeit des Abkommens zu überzeugen. Auch in seinem neuen Dokumentarfilm über die Klimakrise, "Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft", tritt Gore als unermüdlicher Advokat für Klimaschutz auf. Es ist eine Fortsetzung der Dokumentation von 2006, "Eine unbequeme Wahrheit", die mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde und in deren Folge Gore gemeinsam mit dem Klimarat den Friedensnobelpreis verliehen bekam. Für Trump, der den Klimawandel für eine antiamerikanische Erfindung hält, hat er mittlerweile nur noch einen Rat: "Rücktritt".
Von Ks

DER SPIEGEL 35/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Der Unermüdliche

  • Stimmen zur Strache-Affäre: "Sowas war keine b'soffene G'schicht"
  • Zum Tod von Niki Lauda: Rennfahrer, Unternehmer und Legende
  • Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán
  • Riesige Sturmwolke: Gleich geht die Welt unter...