02.09.2017

HausmitteilungBetr.: Alzheimer

Was bedeutet es, wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt und sein Leben plötzlich kurz ist? Was geschieht mit einer jungen Familie mit vier Kindern, wenn der Vater schon mit Anfang vierzig an einer schnell verlaufenden Form von Alzheimer erkrankt? Redakteurin Barbara Hardinghaus und die Fotografin Thekla Ehling haben eine betroffene Familie über sieben Jahre begleitet, von kurz nach der Diagnose bis nach dem Tod des Mannes. Es ist eine Geschichte über das Verschwinden, aber sie erzählt auch, wie eine Familie ihr Schicksal gemeinsam trägt und es am Ende, auf eine Art, auch meistert. "So eine Krankheit macht nicht nur einen Menschen krank, für jeden Einzelnen ändern sich das Leben und die Perspektive darauf komplett", sagt Hardinghaus: "Ich bin dankbar für den Mut und das jahrelange Vertrauen der Familie, ich bewundere sie für ihre Stärke." Seite 46

DER SPIEGEL 36/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hausmitteilung:
Betr.: Alzheimer

  • Atommüll-Endlager: Wie Morsleben stillgelegt werden soll
  • Anti-Brexit-Demo: "Ich mache das für meine Kinder"
  • Homosexualität in Uganda: Liebe unter Lebensgefahr
  • Schottische Insel: Der weltweit einzige Strand-Flughafen