16.09.2017

HausmitteilungBetr.: Bundestagswahl

Kommende Woche Sonntag wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt, rund 61,5 Millionen Bürger können darüber entscheiden, welche Abgeordneten ins Parlament einziehen. Der SPIEGEL widmet sich der Wahl in diesem Heft ausführlich. In der Titelgeschichte stellt ein Team aus dem Hauptstadtbüro sieben Themen vor, die in der nächsten Legislaturperiode besonders wichtig werden: Der Text erklärt, was von den jeweiligen Parteien zu erwarten ist und welche Koalition die Aufgaben wie lösen würde. Die Kollegen aus Berlin beschreiben in einer anderen Geschichte, wie die SPD-Spitze bereits Pläne für eine Neuauflage der Großen Koalition schmiedet, während Kanzlerkandidat Martin Schulz im SPIEGEL-Gespräch sagt: "Zwischen CDU und uns liegt programmatisch der Atlantikgraben." Melanie Amann schreibt über die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel, und Markus Feldenkirchen porträtiert den FDP-Vorsitzenden Christian Lindner, der seine Partei eventuell aus der außerparlamentarischen Opposition in die Regierung führt. Feldenkirchen sagt: "Lindner ist ein Verpackungskünstler. Seine Neuerfindung der FDP nennt er Relaunch, neu an der Partei ist aber vor allem die Hülle." Seiten 12

DER SPIEGEL 38/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 38/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hausmitteilung:
Betr.: Bundestagswahl

  • Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik