16.09.2017

So gesehenSeltener wählen!

Warum alle vier Jahre einfach zu stressig ist
Ich habe der Bundeskanzlerin einen Brief geschrieben, um sie zu bitten, einen zweiten Sommer zu veranlassen. Die Zeit vergeht einfach zu schnell. Zum Glück kommen uns die Fraktionen des Deutschen Bundestages zu Hilfe: Sie haben sich darauf geeinigt, die Zeit zu dehnen. Nicht mehr alle vier Jahre soll ein männlicher Kandidat, dessen Nachname mit S beginnt an Angela Merkel scheitern. Das reicht auch alle fünf Jahre. Olaf Scholz kann sich also erst mal wieder setzen. Ich bin da ganz auf der Seite der Politiker. Für ein Land, das so gern plant wie Deutschland, ist die große Wahl alle vier Jahre einfach zu nervenaufreibend. Es ist ein Augenblick der Anarchie in einem Land, das Ordnung liebt und Unberechenbarkeit hasst. Warum sollte es sich diesen Stress häufiger als unbedingt nötig antun?
Eine Atempause von fünf Jahren ist also willkommen, kann aber erst der Anfang sein. Die Historie lehrt uns, dass da noch viel mehr geht. Wenn wir uns auf die deutsche Geschichte besinnen, könnten wir zum Beispiel an die Tradition des Immerwährenden Reichstags zu Regensburg anknüpfen: 1663 einberufen, war er bis 1806 im Amt. Es war nicht die schlechteste Zeit für Deutschland. Ich sehe nur Vorteile. Es macht dann auch nichts, wenn ein Wahlkampf mal nicht so brillant ausfällt. Bis zum nächsten sind alle Zeugen gestorben. Und das Beste: Die Post könnte es mit etwas Glück schaffen, Briefe an die Kanzlerin rechtzeitig vor der nächsten Wahl zuzustellen.
Von Nils Minkmar

DER SPIEGEL 38/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 38/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

So gesehen:
Seltener wählen!

Video 01:03

Mountainbike-Massenkarambolage Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht

  • Video "Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen" Video 00:48
    Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen
  • Video "Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet" Video 01:08
    Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet
  • Video "Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop" Video 01:01
    Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop
  • Video "Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch" Video 01:03
    Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch
  • Video "Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt" Video 01:10
    Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt
  • Video "Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D" Video 01:17
    Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D
  • Video "Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen" Video 01:16
    Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen
  • Video "Rettungsschiff Open Arms: Weitere Flüchtlinge springen ins Meer" Video 01:08
    Rettungsschiff "Open Arms": Weitere Flüchtlinge springen ins Meer
  • Video "Uber Boat: In Cambridge kommt der Kahn per App" Video 00:58
    "Uber Boat": In Cambridge kommt der Kahn per App
  • Video "Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun" Video 29:10
    Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun
  • Video "23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven" Video 01:06
    23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven
  • Video "Video aus Großbritannien: Panne bei Kühlturmsprengung" Video 01:13
    Video aus Großbritannien: Panne bei Kühlturmsprengung
  • Video "Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur" Video 02:41
    Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur
  • Video "Herren-Weltrekord: 280 km/h auf einem Fahrrad" Video 00:58
    Herren-Weltrekord: 280 km/h auf einem Fahrrad
  • Video "Video vonOpen Arms-Schiff: Verzweifelte Flüchtlinge springen über Bord" Video 02:55
    Video von"Open Arms"-Schiff: Verzweifelte Flüchtlinge springen über Bord
  • Video "Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom Höllenberg veröffentlicht" Video 01:03
    Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht