16.09.2017

TheaterComputer spielen in der Volksbühne

Chris Dercon, der neue Intendant der Berliner Volksbühne, treibt den Umbau des traditionsreichen Theaters in eine Abspielstätte von Fremdproduktionen konsequent voran. So plant er für das Jahr 2018 die Streichung sämtlicher Stellen für Regie und Dramaturgie, insgesamt mehr als zehn. Wie aus Unterlagen für den Haushaltsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hervorgeht, soll das Schauspielerensemble von 27 auf 12 Stellen reduziert werden. Verdoppelt wird dafür die Besetzung der Pressestelle, um fünf Stellen verstärkt die Abteilung für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Trotz einer solchen PR-Offensive glaubt Dercon nicht, dass die Volksbühne so attraktiv bleibt, wie sie es unter seinem Vorgänger war, dem Ostberliner Theaterregisseur Frank Castorf. Der belgische Kurator kalkuliert einen Zuschauerschwund von über 40 000 Besuchern für das nächste Jahr ein – das wäre nahezu ein Viertel weniger Zuschauer als in diesem. Möglicherweise vertraut der umstrittene Intendant seinem eigenen Programm nicht: Unter den bis Ende Januar angekündigten insgesamt 16 Premieren des Hauses sind nur zwei Eigenproduktionen im Bereich Schauspiel zu finden – dafür die Uraufführung eines Computerspiels.
Von Mbs

DER SPIEGEL 38/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 38/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Theater:
Computer spielen in der Volksbühne

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung