16.09.2017

RückspiegelZitate

Die "Bild am Sonntag" zum SPIEGEL- Gespräch "Fußball ist Kapitalismus pur" mit dem Fußballer Robert Lewandowski von Bayern München (Nr. 37/2017):
Feuer unterm Bayern-Dach. Angefacht durch Robert Lewandowski mit einem brisanten SPIEGEL-Interview. Tenor: Der FC Bayern müsse mehr in teure Topstars investieren und nicht nur 40-Mio-Schnäppchen einkaufen, um mit den Großen mitzuhalten. Fußball sei Kapitalismus pur, Emotionen und Loyalität ziemlich romantischer Unsinn. O-Ton: "Wenn ein Spieler wirklich wechseln will, kann er das auch in der Regel durchsetzen." Das sind ja mal Ansagen! Lewandowski hat sie am Arbeitgeber vorbei in die Öffentlichkeit gebracht. Das Interview wurde nicht, wie sonst vorgeschrieben, von der Medienabteilung gelesen und entschärft. Deshalb ist das Interview bla-bla-frei und meinungsstark. Dafür ein Kompliment!
Die "Süddeutsche Zeitung" zum selben Thema:
Im Grunde ist dieses Interview eine Art Zeitdokument. Hier spricht einer, der im Zentrum eines entarteten Marktes steht und aus luxuriöser Perspektive die emotionalen und hierarchischen Kollateralfolgen deutet. Die Machtverhältnisse im Fußball hätten sich "extrem verschoben", erklärt Lewandowski in einem Duktus, der eher an ein Manager-Interview erinnert.

DER SPIEGEL 38/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 38/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rückspiegel:
Zitate

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung