28.10.2017

StiftungenPostenstreit in der Adenauer-Stiftung

Um die Leitung der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) bahnt sich ein Postengerangel an. Mehrere Vorstandsmitglieder der Stiftung, darunter die CDU-Vorsitzende Angela Merkel, wollen den Spitzenposten neu besetzen, doch der amtierende Vorsitzende Hans-Gert Pöttering möchte nicht weichen. Anfang Dezember steht turnusmäßig eine Neuwahl an, und Pöttering, einst Präsident des Europaparlaments, erklärte auf der letzten Vorstandssitzung der KAS am 13. Oktober, er stehe erneut zur Verfügung. Dabei ist Pöttering bereits 72 Jahre alt. In Merkels Umfeld werde erwogen, berichten Eingeweihte, Ex-Wissenschaftsministerin Annette Schavan, 62, zur KAS-Chefin zu machen. Noch bekleidet sie den Botschafterposten beim Heiligen Stuhl in Rom. Gegen Schavan spricht allerdings, dass die Adenauer-Stiftung Promotionen fördert und Schavan der Doktortitel 2013 aufgrund von Plagiatsvorwürfen aberkannt wurde. Damit verlor sie ihren akademischen Abschluss. Andere CDU-Granden stehen vermutlich nach der Kabinettsbildung ohne Amt da und könnten dann mit der KAS-Leitung getröstet werden. Eine Vorstandssitzung Ende November soll eine Kampfkandidatur verhindern.
Von Ama, und Klw,

DER SPIEGEL 44/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 44/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Stiftungen:
Postenstreit in der Adenauer-Stiftung

  • Anschlagsserie in Sri Lanka: Video zeigt weitere Explosion
  • Meereswissenschaft: Durch die Augen eines Weißen Hais
  • "Heilige Treppe" in Rom: Freie Sicht auf den Leidensweg Jesu
  • Parabel-Flug: Promi-Party in der Schwerelosigkeit